Auch das Kantonsspital Aarau prüft grossen Neubau

Bislang wurde eher eine Erweiterung des Hauptgebäudes geplant. Jetzt geht es um Abriss und Neubau.

, 23. Februar 2017 um 15:00
image
  • spital
  • neubauten
  • kanton aargau
Als das Kantonsspital Aarau 2014 in die roten Zahlen geriet, erklärte dies das Management auch mit der räumlichen Situation: Die Baustruktur hemme den effizienten Betrieb.
Im Jahr drauf konnten mit der Eröffnung des neuen Kopf- und Neurozentrums dann sechs wichtige Disziplinen in neu zusammengefasst werden – was kürzere Wege mit sich brachte, aber auch eine bessere Zusammenarbeit mitsamt Effizienzsteigerungen.

Abriss eh geplant, Provisorium möglich

Offenbar neigt die Spitalleitung nun dazu, sich noch verstärkt von der historisch gewachsenen Streusiedlung zu verabschieden. Wie das Kantonsspital Aarau mitteilt, prüft man ein Baufeld innerhalb des Spitalareals: Es könnte als Standort für einen Neubau dienen.
Die Idee basiert auf einer Studie zur geplanten Erweiterung des Hauptgebäudes. Dabei wurde geprüft, das Haus nach Osten und Westen auszubauen. Es habe sich jedoch gezeigt, dass die Basis für eine wirtschaftlich erfolgreiche Entwicklung nur über einen Ersatzneubau für das Haupthaus geschaffen werden kann. 
Auf der nun angepeilten Fläche stehen Gebäude, deren Abriss ohnehin geplant ist, oder aber die relativ einfach durch ein Provisorium zu ersetzen wären.

Mehr Investition, weniger Betriebskosten

«Ein zentralisierter Neubau beinhaltet die Chance, betriebliche Abläufe zu optimieren und dadurch die Effizienz der Betriebsorganisation zu steigern und auf die Zukunft auszurichten», sagt Robert Rhiner, der CEO des Kantonsspitals Aarau. 
Ein Neubau würde allerdings auch teurer. Doch, so Rhiner, würden die effizienteren Strukturen langfristig zu einer Kostenreduktion führen. Jetzt prüfen interne und externe Finanz- und Baufachexperten die neue Variante auf ihre Umsetzbarkeit.
Bei einem positiven Schluss soll der mögliche Neubau in einem Gesamtleisterwettbewerb ausgeschrieben werden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.