Neuer Chefarzt für die Psychiatrie St.Gallen

Stephan Egger folgt auf Jörg Bitter, der zu Clienia wechselt

, 30. April 2024 um 04:40
image
Stephan Egger wird per Anfang August 2024 neuer Chefarzt der Psychiatrie St. Gallen und Leiter Medizin am Standort Wil. Er wird damit Nachfolger von Jörg Bitter, der zur Clienia wechselt und als Chefarzt die Leitung des Psychiatriezentrums Frauenfeld übernimmt.
Aktuell ist Stephan Egger stellvertretender Chefarzt Psychiatrie und Psychotherapie am Zentrum für Angst- und Depressionsbehandlung (ZADZ) der Clienia Gruppe in Zürich.
In seiner neuen Funktion wird Egger die Verantwortung für die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung sowie für die fachliche und personelle Führung des Bereichs Medizin am Standort Wil übernehmen. Weiter übernimmt er die Leitung der Weiterbildungsstätte Erwachsenenpsychiatrie in Wil.

Werdegang

Stephan Egger verfügt über den Facharzttitel für Psychiatrie und Psychotherapie. Er ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Sportpsychiatrie und -psychotherapie und seit 2023 ist er an der Universität Zürich im Fach Psychiatrie habilitiert.
Seine medizinische Weiterbildung absolvierte Stephan Egger in Deutschland. Die berufliche Laufbahn in der Schweiz startete er 2010 als Oberarzt der Akutstation in der Klinik St. Pirminsberg in Pfäfers. Von 2013 bis 2022 war er in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich als Oberarzt im Zentrum für akute psychische Erkrankungen und als Oberarzt und stellvertretender Leiter des Zentrums für integrative Psychiatrie tätig.
Stephan Egger verfügt über langjährige pharmakologische, psychiatrische und psychotherapeutische Expertise, insbesondere in der Notfall- und Akutpsychiatrie sowie in der Behandlung von chronischen und schweren Krankheitsverläufen. Er ist zudem stark engagiert in der ärztlichen Weiterbildung sowie in Lehre und Forschung; mit dem Schwerpunkt Versorgungsforschung und Qualitätssicherung.

  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

LUKS: Neuer Leiter Gastroenterologie in Sursee

Michael Weber wechselt von der Rotkreuzklinik Wertheim in die Zentralschweiz.

image

Zwei Direktorinnen für die beiden Genfer Hirslanden-Kliniken

Weil Gilles Rufenacht Generaldirektor des Flughafens wird, gibt es nun für Grangettes und La Colline neue Direktorinnen.

image

Robert Mardini ist definitiv Direktor der HUG

Trotz der Einmischung des Gesundheitsdirektors Pierre Maudet hat der Genfer Staatsrat die Wahl des neuen Unispital-Direktors gutgeheissen.

image

Uster holt sich Klinikdirektor von der Clienia Schlössli

Das Spital Uster hat ab September wieder einen Direktor: Es ist Martin Werthmüller aus Pfäffikon.

image

Zurzach Care: Peter Sandor wird Chief Medical Officer

Der Neurologe ist damit auch Mitglied der Geschäftsleitung der Reha-Gruppe.

image

Spital Wallis: Neuer Klinikleiter und Chefarzt Geriatrie & Rehabilitation

Robin Roukens ist Experte auf dem Gebiet der Rehabilitation von Long Covid-Patienten.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wetzikon: Und noch ein GL-Mitglied weniger

Letzte Woche Urs Eriksson, heute Judith Schürmeyer – wieder hat ein Geschäftsleitungs-Mitglied das GZO Spital verlassen. Interimistisch übernimmt Susanna Oechslin.

image

Wie wäre es, keinen Arztbericht mehr schreiben zu müssen?

In Zukunft dürfte ChatGPT solche Aufgaben übernehmen. Laut einer Studie schreibt das KI-Programm den Arztbericht zehnmal schneller – und nicht schlechter.

image

Insel: «Die Stimmung könnte besser sein»

Auf Radio SRF äusserte sich Bernhard Pulver zu den Mobbing-Vorwürfen. In Sachen Führung gebe es Handlungsbedarf. Aber man habe das Personal nicht vergessen.