Luzerner Palliativ-Pionier erhält Anerkennungspreis

Rudolf Joss hat sich stets für die Würde am Lebensende eingesetzt. Dafür wurde der Onkologe nun ausgezeichnet.

, 21. September 2023 um 12:57
image
Rudolf Joss (links) nimmt den Anerkennungspreis 2023 von Regierungspräsident Fabian Peter entgegen. Hinten Standesweibelin Anita Imfeld. | zvg
Rudolf Joss wird für seine wegweisende Arbeit in der Palliativmedizin mit dem Anerkennungs- und Förderpreis 2023 des Kantons Luzern ausgezeichnet. Der mit 10'000 Franken dotierte Preis geht dabei an fünf Institutionen: den Verein Palliativ Luzern, die Krebsliga Zentralschweiz, die Luzerner Vereinigung zur Begleitung Schwerkranker, die Palliativstation Viva Luzern Eichhof und die Kinderspitex Zentralschweiz.
Rudolf Joss ist seit 2011 pensioniert. Als langjähriger Internist und Onkologe am Luzerner Kantonsspital (Luks) war es ihm stets ein Anliegen, dass Menschen in ihrer letzten Lebensphase würdevoll begleitet werden. Zu den wichtigsten Leistungen des heute 77-Jährigen gehört laut Mitteilung des Kantons die Gründung des Vereins Palliativ Luzern im Jahr 2007. 13 Jahre später wurde der Grundsatz einer optimalen palliativen Medizin, Pflege und Begleitung im neuen Gesundheitsgesetz des Kantons Luzern verankert.
  • spital
  • Luzerner Kantonsspital
  • palliativmedizin
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.