KSBL: Neue Chefärzte für die Klinik Kardiologie

Die Klinik für Kardiologie des Kantonsspitals Baselland hat mit Daniel Jauslin und Christian Maurer zwei neue Chefärzte.

, 23. November 2023 um 13:49
image
Der Verwaltungsrat des KSBL hat Christian Maurer und Daniel Jauslin zu Chefärzten gewählt und ihnen die Co-Leitung der Klinik Kardiologie definitiv übertragen. | zvg
Seit dem 1. November 2023 sind Daniel Jauslin und Christian Maurer Chefärzte der Klinik Kardiologie des Kantonsspitals Baselland. Bereits im Juli 2022 hatten die Kardiologen die interimistische Führung der Klinik gemeinsam übernommen.
Der Verwaltungsrat des KSBL hat die beiden nun zu Chefärzten gewählt und ihnen die Co-Leitung der Klinik Kardiologie definitiv übertragen.
Chief Operating Officer (COO) Michael Tschopp sagt dazu: «Ich bin überzeugt, dass wir durch die Wahl der ausgewiesenen und langjährigen Leitenden Ärzte Stabilität und eine nachhaltige Lösung für unsere Patienten, aber auch in der Zusammenarbeit mit Hausärzten sowie niedergelassenen Kardiologen schaffen. Ich wünsche beiden viel Erfolg in ihrer neuen Funktion und bei der Weiterentwicklung der Klinik für Kardiologie.»
Nach dem Staatsexamen an der Universität Basel 2003 absolvierte der 46-jährige Daniel Jauslin seine Assistenzjahre unter anderem in der Inneren Medizin im St. Claraspital Basel und im Bruderholzspital sowie in der Kardiologie im Inselspital Bern. Seit 2012 ist er in der Klinik Kardiologie am KSBL tätig – anfangs als Assistenzarzt, danach als Oberarzt. 2019 wurde er zum Leitenden Arzt und später auch zum stellvertretenden Leiter des Herz-Kreislauf-Zentrums des KSBL ernannt.
Als interimistischer Co-Leiter hatte er ab Juli 2022 die fachliche Gesamtverantwortung für die Klinik Kardiologie zusammen mit Christian Maurer inne.
Dieser machte sein Staatsexamen 2007 an der Universität Zürich und verbrachte seine Assistenzzeit auf der Anästhesie im Universitätsspital Zürich, der Inneren Medizin im Spital Limmattal und im Stadtspital Triemli sowie in der Kardiologie im Kantonsspital Aarau und im Universitätsspital Basel. 2017 startete er seine Laufbahn an der Klinik Kardiologie des KSBL als Oberarzt. Ab 2020 amtete der 43-Jährige als Leitender Arzt und in dieser Funktion als Standortleiter der Kardiologie am Standort Bruderholz des KSBL.
Nebst ihrer langjährigen internistischen und kardiologischen Erfahrung sind Daniel Jauslin und Christian Maurer auf dem Gebiet der Device-Implantationen sowie modernen kardialen Bildgebung (MRI und Koronar-CT) spezialisiert.

  • ksbl
  • chefarzt
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.