Hirslanden Aarau: Direktor gibt Leitung ab

Personelle Veränderung bei der Hirslanden Klinik Aarau: Direktor Markus Meier geht, bleibt der Mediclinic Group, der Muttergesellschaft von Hirslanden, jedoch erhalten.

, 31. August 2023 um 12:07
image
Markus Meier wird zum Group General Manager Operational Excellence der Mediclinic Group (MCG) ernannt. | zvg
Die Hirslanden Klinik Aarau sucht einen neuen Direktor. Markus Meier verlässt das Unternehmen per Ende September und wird Group General Manager Operational Excellence der Mediclinic Group (MCG), der Muttergesellschaft von Hirslanden. In seiner neuen Funktion ist der 47-Jährige direkt dem Group Chief Operating Officer der Mediclinic Group, Koert Pretorius, unterstellt und wird insbesondere für die Optimierung der gruppenweiten Prozesse verantwortlich sein.

Rolf Gilgen übernimmt interimistisch

Ab 1. Oktober übernimmt Rolf Gilgen interimistisch die Klinikleitung. Meier werde die Klinik aber weiterhin in ausgewählten strategischen Projekten unterstützen, wie es in einer Mitteilung heisst. Er wird gemäss Hirslanden in den drei Ländern Schweiz, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten der Mediclinic Group tätig sein, was mit längeren Auslandsaufenthalten einhergehen wird.

Kosteneffizientes Zentrumsspital

Markus Meier hat seit März 2017 als Direktor der Hirslanden Klinik Aarau das Unternehmen geprägt und dieses als als finanziell gesundes und kosteneffizientestes Zentrumsspital der Schweiz etabliert, heisst es in der Medienmitteilung. Die Klinik behandelt mit einem Case Mix Index (CMI) von 1.23 im Durchschnitt die komplexesten Fälle im Kanton Aargau. Unter der Führung des promovierten Gesundheitsökonomen wurde zudem das Klinik-Neubauprojekt «Schachenallee» optimiert und alles Notwendige für den Baubeginn im November 2023 eingeleitet.

Integriertes Versorgungsnetzwerk

In seine Zeit als Direktor fällt der Auf- und Ausbau verschiedener Kompetenzzentren wie beispielsweise im Bereich der Herzmedizin sowie der Neuromedizin oder auch des standortübergreifenden Brustzentrums Aarau Cham Zug, das gemeinsam mit der Hirslanden Andreas-Klinik betrieben wird. Durch verschiedene Kooperationen ist zudem ein regionales integriertes Versorgungsnetzwerk entstanden, etwa durch die Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Baden (KSB) in der Kardiologie und der Herzchirurgie oder auch der Klinik Barmelweid in den Bereichen Psychosomatik, Pneumologie, Rehabilitation sowie Radiologie.
Die Suche für die Nachfolge von Markus Meier wurde bereits aufgenommen.
  • hirslanden
  • Hirslanden aarau
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Obwalden führt Entschädigung für Bereitschaftsdienst ein

Hausärzte, die im ambulanten Notfalldienst Patienten betreuen, erhalten künftig eine stündliche Entschädigung. Der Schritt soll die Attraktivität des Standorts erhöhen.