Vom Spital Wetzikon nach Lugano

Thomas Greuter verlässt das GZO Spital Wetzikon und wird Professor an der Università della Svizzera italiana. Zugleich wird er Chefarzt Gastroenterologie am Ente Ospedaliero Cantonale in Lugano.

, 28. April 2025 um 19:06
image
Bild: zvg
Thomas Greuter, Leitender Arzt für Gastroenterologie und Hepatologie am GZO Spital Wetzikon, übernimmt einen Lehrstuhl an der Università della Svizzera italiana (USI) in Lugano. Gleichzeitig wird er Chefarzt Gastroenterologie am Ente Ospedaliero Cantonale in Lugano.
Greuter gilt als ausgewiesener Spezialist für eosinophile Ösophagitis. Im Januar 2024 wurde er mit dem «Rising Star Award» der Europäischen Gastroenterologie Gesellschaft ausgezeichnet.
Er begann seine Laufbahn am GZO als Assistenzarzt und trug später als Leitender Arzt zum Ausbau der Gastroenterologie-Abteilung bei, insbesondere im Bereich interventionelle Endoskopie.
Seine Weiterbildung absolvierte er am Universitätsspital Zürich, an der Mayo Clinic in den USA und am Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV). 2022 wurde ihm die Venia legendi der Universität Zürich verliehen.
Greuter trittt seine neue Stelle in Lugano Anfang Mai an.
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Neue Generaldirektorin für die Clinique de La Source

Die Intensivmedizinerin Carlotta Bagna übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik in Lausanne

image

Prio.Swiss: Felix Gutzwiller ist sein eigener Nachfolger

Im Sommer suchte der Krankenkassen-Verband noch einen neuen Präsidenten. Nun verlängert er das Präsidium von Felix Gutzwiller auf unbestimmte Zeit.

Vom gleichen Autor

image

Aargauer Pflegeheime am Limit – Unterversorgung droht

Die Aargauer Pflegeheime sind zu 98 Prozent ausgelastet. Der Verband Aargauer Alters- und Pflegeheime warnt vor drohender Unterversorgung, während Spitäler zunehmend Probleme haben, Anschlussplätze für ihre Patienten zu finden.

image

Hochgebirgsklinik Davos fix auf Zürcher Spitalliste

Die Hochgebirgsklinik Davos (HGK) ist nun definitiv auf der Spitalliste des Kantons Zürich und erhält den Leistungsauftrag für kardiale Rehabilitation,

image

«Kidz»: Basel startet pädiatrisches Hospital-at-Home-Modell

Während die Betreuung kranker Kinder zu Hause in einigen Ländern bereits etabliert ist, wagt Basel mit «Kidz» nun den Schritt zu einem eigenen pädiatrischen Hospital-at-Home-Pilot.