Viktor 2023: Eine Würdigung der Palliativmedizin

Sophie Pautex gewinnt den «Viktor» für die medizinische Meisterleistung des Jahres. Es ist vielleicht kein Zufall, dass sie Palliativärztin ist.

, 15. März 2024 um 16:15
image
Exemplarisch in Forschung, Patientenbetreuung und Lehre: Sophie Pautex  |  Bild: Santémedia.
Sie veröffentlichte in mehr als 150 Publikationen, sie leitet das grösste Palliativzentrum der Schweiz, sie teilt ihre Expertise mit Spitex, Hausärzten und Spezialisten in der Grundversorgung, sie engagiert sich exemplarisch für die Lehre: Mit solchen Lobesworten erklärte Jury-Mitglied Jürg Hodler an der «Viktor»-Gala, weshalb der Preis für die «medizinische Meisterleistung» 2023 an Sophie Pautex ging.
Pautex leitet den Palliativ-Dienst der Genfer Kantonsspital-Gruppe HUG. Und wie Jürg Hodler, ehemals Ärztlicher Direktor des Universitätsspitals Zürich, in der Laudatio betonte, war die Jury insbesondere von ihrer Arbeit an der Schnittstelle von Patientenbetreuung und Forschung beeindruckt: «Sie engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen in schwieriger Lage – und arbeitet hier an der wissenschaftlichen Grundierung.»

Vom Rand ins Zentrum

Sophie Marie Pautex studierte in Genf und Harvard, promovierte in in ihrer Heimatstadt und durchlief dort am Kantons- und Unispital HUG eine Ausbildung zur Internistin, wo sie ab 1999 begann, in den neu gegründeten mobilen Teams der Palliative Care mitzuarbeiten.
Seither konnte sie miterleben, wie dieses Fach ständig mehr für die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten tun konnte und kann. Und dass gerade hier immer wieder neue wissenschaftliche Ergebnisse erwachsen. Wobei auch sehr stark interdisziplinär gearbeitet wird.
Der Preis für Sophie Pautex lässt also vielleicht etwas Grundsätzliches spüren: nämlich dass Palliative Care in den letzten Jahren eine neue Bedeutung erlangt hat – als inspirierendes Feld der Medizin; als Forschungszweig. Es dürfte kein Zufall sein, dass Jury und Fachpublikum mit Eva Bergsträsser – in der Kategorie «Herausragende Persönlichkeit» – eine weitere Palliativ-Care-Expertin für den «Viktor» nominiert hatten.
Auch das deutet an, dass dieser Bereich stärker ins Zentrum von Medizin und Gesundheitswesen rückt.

image

  • Viktor
  • Palliative Care
  • palliativmedizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

KI Power mit Medinside: Einladung zum Online-Kurs

Entdecken Sie neue Chancen – mit unserer Schulung zur Künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen. In 2 x 90 Minuten zeigen wir Ihnen, wie Sie KI sicher und effektiv einsetzen.

image

Die Medikamenten-Enzyklopädie für Fachpersonen

Hier finden Sie die detaillierte Fachinformationen zu jedem Medikament: Zusammensetzung, Dosierung, Anwendungsgebiete, Neben- und Wechselwirkungen und vieles mehr.

image

Der Kalender für die Medizin – vollständig und aktuell

Ob nationale und internationale Ärztekongresse, Fachveranstaltungen oder medizinische E-Learnings: Hier finden Sie alle wichtigen Fortbildungen im Gesundheitswesen kompakt an einem Ort.