Reha Rheinfelden: Veränderte Struktur und neue Leitung

Matthias Mühlheim gibt seine Funktion als Administrativer Direktor auf, Leo Bonati wird CEO. Hanspeter Illi wird CFO und Administrativer Direktor.

, 9. Januar 2025 um 08:22
image
Leo Bonati und Hanspeter Illi. Bild: zvg
Im Zuge der Neuorganisation der Rehaklinik Rheinfelden per Anfang 2025 kommt es auch zu personellen Veränderungen.
Dazu gehört der Wechsel von einer dualen Führung zu einem CEO-Modell sowie eine Neustrukturierung des Unternehmens mit sieben Departementen. Leo Bonati, bislang Chefarzt und Medizinischer Direktor, übernimmt als CEO den Vorsitz der neuen Geschäftsleitung sowie die Leitung des Departements Medizin.
Hanspeter Illi, der bisherige Leiter Betriebswirtschaft, wird CFO und Administrativer Direktor und leitet das Departement Finanzen & Administration. Er amtet zudem als stellvertretender CEO.
Der bisherige Administrative Direktor Matthias Mühlheim – er war gemeinsam mit dem Medizinischen Direktor für die Leitung der Reha Rheinfelden zuständig – hat seine Funktion Ende 2024 nach 25 Jahren abgegeben. «Mühlheim war massgeblich an der Entwicklung und Modernisierung der Klinik beteiligt und hat entscheidend zur Positionierung und zum hervorragenden Ruf der Reha Rheinfelden beigetragen», heisst es in einer Medienmitteilung. Er bleibe dem Betrieb aber erhalten: In einer Stabsfunktion für den Stiftungsrat und in der Geschäftsleitung.

Geschäftsleitung

Die weiteren Departementsleitenden und Mitglieder der Geschäftsleitung sind Willi Bäckert (Therapie), Brit Busch (Pflege), Daniel Christen (Hotellerie & Infrastruktur), Monika Hirner (Personal) und Sandrine Michlig (Unternehmensentwicklung & Prozesse). Yannick Reimann vertritt in der Geschäftsleitung den Standort Salina und Matthias Mühlheim die strategischen Projekte.

Neuorganisation

Die Neuorganisation erfolgt im Zuge der Integration der Klinik Salina und des Park-Hotels am Rhein, welche die Reha Rheinfelden im April 2024 erworben hatte. Die über 1000 Angestellten der verschiedenen Betriebe werden künftig unter dem Dach der Reha Rheinfelden zusammenarbeiten.
«Die Klinik mit ihren 204 Betten läuft an der Kapazitätsgrenze», sagte Matthias Mühlheim im vergangenen Mai. Das sei denn auch einer der Gründe, warum die Reha per Anfang April 2024 die Salina Medizin AG und die Park-Hotel am Rhein AG mitsamt den Gebäuden von der Parkresort Holding übernommen hat.
Die eigenständige Klinik Salina und das Fachärztehaus mit den Aussenstandorten werden innerhalb des Departements Medizin von Chefarzt Wilfried Schwab geleitet. Das Park-Hotel am Rhein unter der Leitung von Direktor Beat Gerber bleibt eine Aktiengesellschaft und wird organisatorisch ins Departement Hotellerie & Infrastruktur eingegliedert.
  • Reha Rheinfelden: «Ein hervorragendes Jahr»
Hohe Auslastung, ein Gewinn von 1,4 Millionen Franken und die Teil-Übernahme der Parkresort Rheinfelden Gruppe – die Leitung zeigt sich zufrieden

  • REHAKLINIKEN
  • reha rheinfelden
  • Reha
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

image

Raus aus der Chirurgie, rein in die Privatwirtschaft

«Aufwand und Ertrag stimmen in der Chirurgie nicht», sagt der ehemalige Chirurg Mathias Siegfried. Er zog die Reissleine und wechselte in die Privatwirtschaft.

Vom gleichen Autor

image

Dem Spital Oberengadin droht die Schliessung

Drei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.