Uni Bern: Neue Direktorin für Sozial- und Präventivmedizin

Nach über 20 Jahren Forschungstätigkeit am HUG übernimmt Angèle Gayet-Ageron die Leitung des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin an der Medizinischen Fakultät der Uni Bern.

, 8. April 2025 um 04:47
image
Bild: LinkedIn
Die französische Epidemiologin und Ärztin Angèle Gayet-Ageron hat per April 2025 die Leitung des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM) an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern übernommen.
Gleichzeitig wurde sie zur ordentlichen Professorin für Epidemiologie und Public Health berufen. Zuvor war sie über zwei Jahrzehnte am Universitätsspital Genf tätig – zunächst in der Abteilung HIV-AIDS, ab 2008 in der klinischen Epidemiologie.

Gendermedizin

Gayet-Ageron gilt als ausgewiesene Expertin für klinische Forschung und engagiert sich seit vielen Jahren für Gleichstellung in der akademischen Medizin. An der Universität Genf koordinierte sie die Fakultätsgruppe «Medizin, Gender & Gleichberechtigung», die sich dafür einsetzt, Geschlecht und Gender systematisch in die medizinische Ausbildung zu integrieren. Auch wissenschaftlich beschäftigt sie sich intensiv mit geschlechterspezifischen Verzerrungen in der medizinischen Forschung.
Ihre medizinische Ausbildung absolvierte sie in Nancy, promovierte an der Universität Lyon und später an der Universität Paris-Saclay in klinischer Forschung und Public Health.
Nach einem Forschungsaufenthalt an der London School of Hygiene & Tropical Medicine kehrte sie 2019 nach Genf zurück und übernahm dort verschiedene leitende Funktionen – zuletzt als ausserordentliche Professorin und stellvertretende Leiterin der klinischen Epidemiologie.

  • uni bern
  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

image

Rassistische Inschriften im HUG: Die Direktion reagiert

An der Tür einer Pflegedienstleiterin des Universitätsspitals Genf wurde eine rassistische Inschrift gefunden. Die Direktion hat Anzeige erstattet.

Vom gleichen Autor

image

Dem Spital Oberengadin droht die Schliessung

Drei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.

image

Neuer Leiter für die Kinder-Reha am Ostschweizer Kinderspital

Der Kinderneurologe und Pädiater Steffen Berweck wird neuer Leiter der Pädiatrischen Rehabilitation am Ostschweizer Kinderspital. Er folgt auf Christoph Künzle.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.