UA Felix Platter stellt ärztliche Führung neu auf

Drei ärztliche Departemente entstehen – mit neuen Chefärztinnen und Chefärzten, die auch in der Geschäftsleitung mitwirken.

, 3. Juli 2025 um 05:38
image
(v.l.n.r) Heike A. Bischoff-Ferrari, Marc Aurel Busche, Stefan Engelter
Die Universitäre Altersmedizin Felix Platter organisiert den ärztlichen Bereich neu. Es entstehen drei ärztliche Departemente – und alle drei Departementsleitungen treten der Geschäftsleitung bei; womit sie direkt in die unternehmerische Gesamtentwicklung eingebunden sind.
Ein Auslöser des Umbaus war des Umbaus die Emeritierung von Reto W. Kressig als Chief Medical Officer. Zudem gelang es der Basler Institution, mit Heike A. Bischoff-Ferrari und Marc Aurel Busche zwei prominente Vertreter ihres Bereichs zu engagieren.
  • Zum Thema: Universität Basel holt Heike Bischoff-Ferrari und Marc Aurel Busche.
Die Departemente sind: Akute Altersmedizin, Demenzielle Erkrankungen sowie Rehabilitation und Neurologie

Departement Akute Altersmedizin

Heike A. Bischoff-Ferrari wird die Departementsleitung Akute Altersmedizin übernehmen; damit verbunden ist die Position als Chefärztin.
Die Akut-Stationen werden von zwei Chefärzten geleitet: Es sind Gaudenz Tschurr, der bisherige Co-Chefarzt Akute Altersmedizin, sowie ab Oktober 2025 Nikolaus Buchmann.
Nikolaus Buchmann übernimmt die Nachfolge von Dieter Breil, der Ende Juli in Pension geht.

Departement demenzielle Erkrankungen

Marc Aurel Busche übernimmt im September 2025 die Departementsleitung demenzielle Erkrankungen und damit verbunden die Position als Chefarzt.

Departement Rehabilitation und Neurologie

Stefan Engelter wird das Departement Rehabilitation und Neurologie leiten und ebenfalls Chefarzt für den gesamten Bereich. Stefan Engelter ist bereits als Chefarzt Rehabilitation und Neurologie in der Universitären Altersmedizin Felix Platter tätig; er forscht unter anderem im Bereich Rehabilitation nach einem Schlaganfall.
Henrik Gensicke wird neu als Chefarzt die Stationen mit den Schwerpunkten Neurorehabilitation und Akutneurologie leiten; bisher war er stellvertretender Chefarzt an der UAFP.
  • Heike A. Bischoff-Ferrari, die Fachärztin für Altersmedizin, Allgemeine Innere Medizin und Rehabilitation, war die erste Lehrstuhlinhaberin für Geriatrie und Altersforschung an der Universität Zürich und hat die dortige Universitäre Klinik für Altersmedizin und das Forschungszentrum Alter und Mobilität aufgebaut. Sie bringt die grösste europäische Studie und Biobank «Do Health» zur Verlängerung der gesunden Langlebigkeit an die Universität Basel mit und baut an der UAFP den Campus für gesunde Langlebigkeit auf. Zudem übernimmt sie den Lehrstuhl Altersmedizin an der Universität Basel.
  • Nikolaus Buchmann arbeitet seit 2023 als Oberarzt an der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin der Charité in Berlin. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und Kardiologie und bringt intensivmedizinische Erfahrung mit.
  • Marc Aurel Busche ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und verantwortlich für die Bereiche Alterspsychiatrie und die Memory Clinic. Derzeit arbeitet Marc Aurel Busche am UK Dementia Research Institute und Queen Square National Hospital for Neurology and Neurosurgery am University College London. Er wird künftig den Lehrstuhl für demenzielle Erkrankungen an der Universität Basel.

Bewegung, Ernährung, soziale Kontakte: Heike Bischoff-Ferrari zeigt, wie wir den Alterungsprozess positiv beeinflussen können – und wie ihr neuer Campus in Basel die Zukunft der Altersmedizin mitgestalten will.

  • Felix platter spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.