Stadtspital Zürich: Frauen-Trio übernimmt die Gefässchirurgie

Corinne Kohler wird Chefärztin, Sabine Richarz Leitende Ärztin und Claudia Schrimpf Oberärztin.

, 12. Juni 2024 um 05:59
image
v.l.n.r Sabine Richarz, Corinne Kohler, Claudia Schrimpf Bild: zvg
Die Gefässchirurgie des Stadtspitals Zürich ist ab Oktober 2024 in weiblicher Hand: Corinne Kohler wird Chefärztin Gefässchirurgie, Sabine Richarz Leitende Ärztin und Claudia Schrimpf Oberärztin.
«Es heisst, die Zukunft der Medizin sei weiblich. Dies belegt der Frauenanteil bei den Medizinstudierenden seit vielen Jahren. Es freut mich ausserordentlich, dass das Departement Chirurgie am Stadtspital Zürich im Bereich Gefässchirurgie ab Herbst in einem bis anhin eher männerdominierten Fachgebiet ein Zeichen dafür setzt!», sagt Marc Widmer, Spitaldirektor des Stadtspitals Zürich.
Corinne Kohler war die vergangenen sieben Jahre in Oberärztinnen-Funktion an der Herz- und Gefässchirurgie des Inselspitals Bern tätig. Nach erreichtem Facharzt für allgemeine Chirurgie absolvierte sie zwei Jahre zu Beginn ihrer gefässchirurgischen Weiterbildung zur Fachärztin Gefässchirurgie am Stadtspital Zürich im Team ihres Vorgängers Igor Schwegler.
Sie ist Fellow of the European Board of Vascular Surgery und hat einen Master of Medical Education absolviert.
Markus Weber, Klinikleiter Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie am Stadtspital Zürich und Departementsleiter Chirurgie unterstreicht: «Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Kaderärztin an einer Universitätsklinik bringt sie die notwendige fachliche Erfahrung und operative Expertise mit, um die Gefässchirurgie des Stadtspitals Zürich weiterhin als zentralen Leistungserbringer im Kanton Zürich zu positionieren.»
Sabine Richarz wird als Leitende Ärztin das Team verstärken. Sie ist ebenfalls Fellow of the European Board of Vascular Surgery und war in den vergangenen acht Jahren als Oberärztin am Universitätsspital Basel tätig, wobei sie für ein Jahr in Glasgow, UK, ein klinisches Fellowship absolvierte.
Claudia Schrimpf war seit 2016 als Fachärztin für Gefässchirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover und seit 2020 als Oberärztin am Universitätsspital Zürich tätig. Ihre Habilitation aus dem Jahre 2020 fusst auf einem Forschungsaufenthalt an der renommierten Harvard Medical School in den USA. Für die European Society for Vascular Surgery organisiert sie langjährig Workshops für europäische Weiterbildungsassistent*innen. Sie komplettiert die neue gefässchirurgische Einheit am Stadtspital Zürich.

  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Obwalden führt Entschädigung für Bereitschaftsdienst ein

Hausärzte, die im ambulanten Notfalldienst Patienten betreuen, erhalten künftig eine stündliche Entschädigung. Der Schritt soll die Attraktivität des Standorts erhöhen.