Spital Schwyz hat neuen Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Das Spital Schwyz widersteht dem Trend: Statt die Geburtshilfe zu schliessen, baut es die frauenärztliche Abteilung aus – zusammen mit einem neuen Chefarzt.

, 7. Mai 2025 um 15:08
image
Yves van Roon wird Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Schwyz. | PD
Das Spital Schwyz besetzt seine Gynäkologie und Geburtshilfe mit einem neuen Chefarzt: Yves van Roon wird ab August 2025 tätig sein. Er tritt die Nachfolge von Georgios Gatopoulos an, der das Spital auf eigenen Wunsch Ende Mai verlässt. Er hat in Arth-Goldau eine Frauenarztpraxis gegründet.
Gatopoulos habe seit 2022 den Übergang von einer reinen Belegarztabteilung zu einem gut etablierten Spitalbereich mit Chefarztsystem mitgestaltet, lobt das Spital das Wirken des scheidenden Arztes. Entgegen dem Trend vieler Schweizer Spitäler, in denen die Gynäkologie und Geburtshilfe geschlossen wird, will das Spital Schwyz mit dem neuen Chefarzt nun das Angebot noch mehr ausbauen und mehr Personal anstellen.
Yves van Roon (Jahrgang 1974) hat in Grossbritannien studiert. Seit Januar 2020 arbeitete er als Oberarzt und seit Mai 2020 als Leitender Arzt der Frauenklinik am Kantonsspital Baselland. Seit Ende 2023 ist er zudem als Gast-Operateur im Bereich «Gynäkologische Onkologie» am Universitätsspital Basel tätig.
Seine medizinischen Schwerpunkte umfassen unter anderem die Urogynäkologie, gynäkologische Onkologie sowie die minimal-invasive, laparoskopische Chirurgie.
Die Frauenklinik wird erst im August wiedereröffnet. Die Geburtshilfe und die Frauenarztpraxis des Spitals werden hingegen ohne Unterbrechung durchgehend geöffnet sein. Dies sei dank der zuverlässigen Arbeit des Hebammen- und Pflegeteams sowie dank der Zusammenarbeit mit langjährigen Belegärztinnen und Belegärzte möglich.
  • akut
  • spital schwyz
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Wechsel an der Spitze der Schweizer Spinalchirurgie

Oliver Hausmann ist zum Präsidenten der Schweizerischen Gesellschaft für Spinale Chirurgie gewählt worden.

image

Psychiatriezentrum Oberwallis mit neuer Klinikleitung

Michele Marchese übernimmt die Klinikleitung des Psychiatriezentrums Oberwallis am Spitalzentrum Oberwallis.

image

Hohe Auszeichnung für Basler Demenzforscher

Marc Aurel Busche vom Felix Platter Spital erhält den Rainwater-Preis 2026, eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Neurodegenerationsforschung, dotiert mit 200’000 Dollar.

image

SGO: Michel Conti tritt als Chefarzt Chirurgie zurück

Der langjährige Chefarzt Michel Conti verlässt das Spital Oberengadin Ende Februar im Rahmen der bevorstehenden Neuorganisation.

image

Neues Labor für Zelltherapie: George Coukos wechselt in die USA

Mit George Coukos wechselt eine der prägenden Figuren der Schweizer Immunonkologie in die USA: Der Forscher übernimmt die Leitung eines neuen Zelltherapie-Labors des Ludwig Institute.

image

Spital Emmental baut Handchirurgie aus

Mit Dominique Merky als neue Leiterin der Handchirurgie und Silvan Pasquinelli erweitert das Spital Emmental sein handchirurgisches Angebot. Beide wechseln vom Inselspital nach Burgdorf.

Vom gleichen Autor

image

HOCH Health Ostschweiz bestellt Patientenportal in Berlin

Die St. Galler Spitäler wollen ein Patientenportal einführen. Es kostet 3,4 Millionen Franken und kommt aus Deutschland.

image

Aargau: Ein «guter Arzt» – aber wegen unsauberer Corona-Geschäfte verurteilt

Dubioser Handel mit Masken und Impfstoffen wurden einem Aargauer Arzt zum Verhängnis. Er erhält eine bedingte Freiheitsstrafe von 17 Monaten.

image

Medbase plant mit Unilabs Labore in Apotheken

Medbase will zusammen mit Unilabs Arztpraxen, Apotheken und Telemedizin-Anbieter für seine Labordienstleistungen gewinnen.