Spital Schwyz hat neuen Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Das Spital Schwyz widersteht dem Trend: Statt die Geburtshilfe zu schliessen, baut es die frauenärztliche Abteilung aus – zusammen mit einem neuen Chefarzt.

, 7. Mai 2025 um 15:08
image
Yves van Roon wird Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Schwyz. | PD
Das Spital Schwyz besetzt seine Gynäkologie und Geburtshilfe mit einem neuen Chefarzt: Yves van Roon wird ab August 2025 tätig sein. Er tritt die Nachfolge von Georgios Gatopoulos an, der das Spital auf eigenen Wunsch Ende Mai verlässt. Er hat in Arth-Goldau eine Frauenarztpraxis gegründet.
Gatopoulos habe seit 2022 den Übergang von einer reinen Belegarztabteilung zu einem gut etablierten Spitalbereich mit Chefarztsystem mitgestaltet, lobt das Spital das Wirken des scheidenden Arztes. Entgegen dem Trend vieler Schweizer Spitäler, in denen die Gynäkologie und Geburtshilfe geschlossen wird, will das Spital Schwyz mit dem neuen Chefarzt nun das Angebot noch mehr ausbauen und mehr Personal anstellen.
Yves van Roon (Jahrgang 1974) hat in Grossbritannien studiert. Seit Januar 2020 arbeitete er als Oberarzt und seit Mai 2020 als Leitender Arzt der Frauenklinik am Kantonsspital Baselland. Seit Ende 2023 ist er zudem als Gast-Operateur im Bereich «Gynäkologische Onkologie» am Universitätsspital Basel tätig.
Seine medizinischen Schwerpunkte umfassen unter anderem die Urogynäkologie, gynäkologische Onkologie sowie die minimal-invasive, laparoskopische Chirurgie.
Die Frauenklinik wird erst im August wiedereröffnet. Die Geburtshilfe und die Frauenarztpraxis des Spitals werden hingegen ohne Unterbrechung durchgehend geöffnet sein. Dies sei dank der zuverlässigen Arbeit des Hebammen- und Pflegeteams sowie dank der Zusammenarbeit mit langjährigen Belegärztinnen und Belegärzte möglich.
  • akut
  • spital schwyz
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Spitäler Fmi: Neuer Leiter der Walk-in Clinic

Ab März 2026 übernimmt Martin Meister die ärztliche Leitung der Walk-in Clinic Interlaken und tritt damit die Nachfolge von Daniel Schenk an.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Ein weiteres Schweizer Spital in Nachlassstundung

Das Regionalgericht Maloja gewährt der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin einen Zahlungsaufschub. Damit ist der Winterbetrieb des Spitals in Samedan gesichert – und die Verantwortlichen können den Sanierungsplan angehen.

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Darum haben Dermatologie-Kliniken so grossen Erfolg

Die Zahl der dermatologischen Kliniken wächst schnell. Die Gründe für den Erfolg von Skinmed, Delc, Dermis und DKZ.

image

Krankenkasse kritisiert starke Zunahme der Computer-Tomographien

Letztes Jahr wurde bei etwa sieben Prozent der Bevölkerung mindestens eine CT des Rumpfes durchgeführt. Die Helsana ist besorgt über diese Zahlen.