«Viktor»: Das sind die finalen Siegerinnen und Sieger

Die Namen der Gewinner für den «Oscar des Gesundheitswesens» stehen fest. Das Publikum und die Jury entscheiden sich für eine Persönlichkeit, für ein Health-Start-Up und für eine besondere Berufskategorie.

, 8. April 2022 um 07:00
image
Gemeinsam haben Medinside und Santemedia am Donnerstag in Zürich die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger des «Viktor Awards» verkündet.
In der Kategorie Herausragendste Persönlichkeit fiel die Wahl auf Manuela Stier, die Gründerin und Geschäftsführerin des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten (KMSK). Der Jury war es wichtig, dass es sich um eine Persönlichkeit handelt, die eine überregionale Ausstrahlung in die gesamte Schweiz sowie eine gewisse Innovationskraft hat. 
image
Manuela Stier | Medinside/Santemedia
In der zweiten Kategorie Newcomer des Jahres hat das Start-Up Qumea am meisten überzeugt. Das Jungunternehmen bietet mittels «3D-Radar-Sensor» und App Sturzprävention und Mobilitätsüberwachung in Pflegeeinrichtungen an. Das von Cyrill Gyger, David Meier und Ido Gershoni gegründete Unternehmen aus Solothurn hat gemäss Jury das Potential, festgefahrene Strukturen im Gesundheitswesen zu verändern. 
image
Cyrill Gyger von QUMEA | Medinside/Santemedia
In der Kategorie Medizinische Meisterleistung wurde schliesslich die oberste Intensivpflegefachfrau Franziska von Arx gewürdigt. Sie ist geschäftsführende Präsidentin der Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI). Franziska von Arx steht stellvertretend für die hervorragende Arbeit, die das dauerbelastete Fachpersonal auf den Intensivstationen in der Corona-Pandemie leistete.
image
Franziska von Arx | Medinside/Santemedia

Siegerehrung im «The Dolder Grand»

Die Preisübergabe fand am Donnerstag anlässlich einer Gala im «The Dolder Grand» in Zürich statt. Eingeladen wurden über 150 Gäste, Sponsoren und Partner aus der Gesundheitsbranche. Darunter waren Persönlichkeiten aus der Politik, Führungskräfte von Spitälern, Ärztinnen und Ärzte sowie Vertretende von Patientenorganisationen, MedTech, Pharma, Branchenverbänden und aus der Forschung.
Insgesamt waren rund 200 Nominationen eingegangen. Für jede Kategorie erstellte die Jury unter der Leitung von Otto Bitterli eine Shortlist zur öffentlichen Wahl. Die Gewichtung für den finalen Entscheid erfolgte zu je 50 Prozent aus der Jury und dem zuvor erfolgten Publikums-Voting. In der Jury sassen nebst Otto Bitterli, Vanessa Foser, Jürg Hodler, Antoine Hubert, Yvonne Ribi, Flavia Wasserfallen und Olivia Zollinger.
  • award
  • viktor
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Gala Viktor – LIVE dabei auf dem Roten Teppich!

Die Würfel sind gefallen! An der Gala für geladene Gäste wurden am 29. März im Kursaal Bern die Gewinnerinnen und Gewinner des «Viktor – Der Award des Schweizer Gesundheitswesens» gekürt.

image

Der Viktor – ein Spotlight im Gesundheitswesen

«Das Gesundheitswesen hat eine rauschende Gala verdient», sagt Matthias Langenfeld im Interview. Takeda unterstützt deshalb bereits zum zweiten Mal den Viktor.

image

Viktor 2022: «Leistungen und Innovation stehen im Zentrum»

In Zeiten, in denen das Gesundheitswesen und insbesondere das Gesundheitspersonal unter hohem Druck stehen, braucht es den Viktor mehr denn je. Davon ist auch Hirslanden CEO Daniel Liedtke überzeugt.

image

Weshalb J&J erneut Presenting Partner des Viktors ist

Als Hauptsponsor und Presenting Partner trägt Johnson & Johnson massgeblich zum Erfolg des Viktors bei. Im Vordergrund steht für Thomas Moser die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure.

image

Viktor 2022: Nominieren Sie jetzt!

Würdigen Sie aussergewöhnliche Leistungen im Gesundheitswesen 2022 und nominieren Sie bis Ende Januar Ihren persönlichen Favoriten.

image

Viktor 2022: «Ich wünsche mir, dass die Versicherer stärker mit einbezogen werden!»

Der ehemalige Sanitas-CEO Otto Bitterli ist Jury-Präsident des Viktor Awards. Er hofft, dass die Krankenversicherer in Zukunft verstärkt beim Viktor vertreten sind.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.