Neuer Chefarzt Anästhesie in Heiden: Stephan Blumenthal

Der neue Chefarzt Anästhesie im Spital Heiden heisst Stephan Blumenthal. Bis letzten November war er Chefarzt am Spital Bülach.

, 16. Januar 2019 um 09:00
image
  • spital heiden
  • anästhesie
  • spital
  • personelles
Stephan Blumenthal ist neuer Chefarzt Anästhesie im Spital Heiden. Ab Juni 2019 übernimmt er zudem die Departementsleitung Anästhesie für den gesamten Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden.
Der Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin hat unter anderem Erfahrungen in der Regionalanästhesie, der perioperative Schmerzbehandlung und der chronischen Schmerztherapie. Zudem hat Blumenthal das Zertifikat Leitender Notarzt sowie den Fähigkeitsausweis Interventionelle Schmerztherapie erworben.
Da immer öfter bestimmte medizinische Leistungen ambulant erbracht würden, spiele die optimale Anästhesie eine zentrale Rolle. Stephan Blumenthal habe seine fachlichen Schwerpunkte in diesem Bereich, schreibt das Spital in einer Medienmitteilung.
Der 51-Jährige wuchs in der Ostschweiz auf. Nach verschiedenen Tätigkeiten als Assistenz- und Oberarzt in den Kantonen Zürich, Bern, Graubünden und St. Gallen, war er neun Jahre Leitender Arzt am Stadtspital Triemli Zürich. Nach  gut einem Jahr als Chefarzt am Spital Bülach hat er nun ans Spital Heiden gewechselt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.