Die Kliniken Valens haben von der Regierung des Kantons St. Gallen im Frühjahr 2015 den Leistungsauftrag für die internistisch-onkologische Rehabilitation erhalten. «Die Nachfrage nach Rehaplätzen in der internistisch-onkologischen Rehabilitation zeigt den grossen Bedarf in der Region», sagt nun Till Hornung, der CEO der Kliniken Valens.
Die gestiegene Bedeutung zeigt sich jetzt auch im Engagement von Stephan Eberhard als Chefarzt des Rehazentrums Walenstadtberg: Der 52-jährige Arzt ist ein Spezialist für internistisch-onkologische Rehabilitation. Er hat sich in den vergangenen Jahren stark bei Gestaltung der nationalen Strategie gegen Krebs eingesetzt und war massgeblich am Aufbau der Fachgremien für internistisch-onkologische Rehabilitation beteiligt.
Intensivere Ausbildung der Mitarbeiter
Eberhard arbeitete vor seinem Engagement in St. Gallen in der Berner Klinik Montana, wo er zwölf Jahre lang als Chefarzt gewirkt hatte. Im Rehazentrum Walenstadtberg will er das bestehende Konzept für onkologische Rehabilitation ausbauen. Auch sieht er Möglichkeiten für ambulante onkologische Rehabilitation im Ambulatorium der Kliniken Valens in St. Gallen.
«Mein Fokus liegt insbesondere darin, unsere Mitarbeitenden noch intensiver in onkologischer Rehabilitation auszubilden, eigene Fortbildungsveranstaltungen anzubieten und die Zusammenarbeit mit regionalen und nationalen Onkologiezentren und Onkologen zu stärken», so Stephan Eberhard.