Neuer Chefarzt für die Klinik Zugersee

Der Verwaltungsrat der Triaplus hat Josef Jenewein vom Universitätsspital Zürich zum neuen Chefarzt der Klinik Zugersee gewählt.

, 21. Februar 2018 um 09:15
image
  • klinik zugersee
  • personelles
  • zug
  • psychiatrie
  • spital
image
Josef Jenewein wechselt vom Universitätsspital Zürich nach Zug | PD
Josef Jenewein übernimmt Anfang September 2018 die medizinisch-therapeutische Leitung der Klinik Zugersee. Er wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung der Triaplus, wie das Unternehmen mitteilt. 
Der Arzt ist seit Februar 2017 stellvertretender Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsspitals Zürich (USZ). Von 2004 bis 2008 arbeitete er dort als Oberarzt und ab 2008 als Leitender Arzt.

Folgt auf Patrik Benz-Gartenmann

Jenewein (1970) studierte Medizin in Innsbruck. Er sammelte klinische Erfahrungen als Assistenz- und Oberarzt an mehreren Psychiatrischen Kliniken in der Schweiz.
Der neue Chefarzt übernimmt die Nachfolge von Patrik Benz-Gartenmann, der die Klinik Zugersee seit dem Weggang von Magdalena Berkhoff als Chefarzt ad interim führt.

Der richtige Zeitpunkt

Der Facharzt in Psychiatrie und Psychotherapie ist seit 2014 Titularprofessor an der Universität Zürich (UZH). Er ist Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Konsiliar –, Liaisonpsychiatrie- und Psychosomatik (SSCLPP), Vorstandsmitglied der Krebsliga Zürich sowie Vorstandsmitglied der Europäischen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin (EAPM).
Die Wahl ist für ihn ein wichtiger Schritt in seiner beruflichen Karriere. «Die Aufgabe als Chefarzt der Klinik Zugersee kommt für mich in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung genau zum richtigen Zeitpunkt», sagt er. 
Lesen Sie auch
  • Klinik Zugersee erhält neuen Direktor
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Weniger Regionalpolitik, mehr Tech: Wie das Spital neu gedacht werden soll

H+ will das Ende von Spitaltraditionen. Mit einer PwC-Studie skizziert der Verband ein Krankenhaussystem, das sich von regionaler Politik und bisheriger Planung verabschiedet – und zehntausende Stellen einspart.

image

Neue Allianz für mentale Gesundheit

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) und der Krankenversicherer CSS lancieren gemeinsam ein neues Angebot im Bereich der integrierten Versorgung.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.