Hanspeter Frank wechselt zur Klinik Gut

Der ehemalige Chef der Privatklinik Linde verlässt Swiss Medical Network bereits wieder – und zieht ins Bündnerland.

, 26. September 2018 um 16:52
image
  • klinik gut
  • personelles
  • spital
  • swiss medical network
Hanspeter Frank wird neuer CEO der Klinik Gut AG. Der ausgebildete Betriebswirt und Wirtschaftsprüfer übernimmt die operative Leitung des Bündner Klinikbetriebes im Dezember.
Frank hatte jahrelang eine entscheidende Rolle bei der Privatklinik Linde in Biel gespielt, ab 2004 als Verwaltungsrat, dann von 2013 bis 2018 auch als CEO. Nachdem die Linde nach einem spannenden Bietergefecht unters Dach der Hirslanden-Gruppe gekommen war, wechselte er im Frühjahr zum anderen Bewerber: Hanspeter Frank wurde Regionenverantwortlicher des Swiss Medical Network in der Nordwestschweiz. 

«Besonderer Reiz»

Er freue sich, dass die Klinik Gut «einen fundierten Kenner des Schweizerischen Gesundheitswesens und erfahrenen Unternehmensleiter als CEO gewinnen konnte», sagt Adrian Urfer, Delegierter des Verwaltungsrats. «Als private Klinik mit öffentlichem Leistungsauftrag ist unser Geschäft einerseits stark reguliert, auf der anderen Seite müssen wir auf dem freien Markt bestehen». Die langjährige Erfahrung von Hanspeter Frank sei dabei wertvoll.
Adrian Urfer hatte die Klinik Gut seit Frühjahr interimistisch geleitet.
Bevor er 2001 ins Gesundheitswesen kam, hatte Hanspeter Frank in Betriebswirtschaft promoviert und als Dozent und Wirtschaftsprüfer gewirkt. Von 2001 bis 2004 arbeitete er als Leiter Administration der Orthopädie-Spezialisten Sonnenhof in Bern.
«Steigender Kostendruck und wachsende Ansprüche der Patienten sind nicht einfach aufeinander abzustimmen», sagt Hanspeter Frank. «Die Leitung der Klinik Gut zu übernehmen, hat deshalb einen besonderen Reiz für mich, weil sie einer Gruppe von Ärzten gehört, die täglich im Kontakt mit Patienten stehen und eine besondere Nähe zu deren Bedürfnissen haben.» 
Die Klinik Gut AG betreibt Häuser in St. Moritz und Fläsch, ferner Praxen im Airport Medical Center am Flughafen Zürich, in Ascona, Chur und Buchs. Die AG beschäftigt gut 230 Mitarbeitende; Kern des Angebotes ist die Behandlung von Sportunfällen und Traumatologie sowie die orthopädische Chirurgie.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.