Die Zertifikatspflicht zeigt Wirkung

Vor Impfzentren in Zürich sollen sich bereits Schlangen bilden. Und: In Winterthur ist die Stimmung eine andere als noch vor den Sommerferien.

, 10. September 2021 um 11:21
image
  • impfung
  • impfzentren
  • coronavirus
Bisher dienten all die Corona-Massnahmen dazu, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Doch die  Ausweitung der Zertifikatspflicht verfolgt noch einen anderen Zweck: die Erhöhung der Impfquote.
Dieser Zweck zeigt bereits Wirkung. «Impfzentrum bis Mittwoch niedrig – jetzt bilden sich Schlangen», titelt das Zofinger Tagblatt. Bis Mittwoch sei die Zahl der Erstimpfungen gegenüber der Vorwoche rückläufig gewesen. Doch dann am Donnerstag die Kehrtwende: «Die beiden Kantonsspitäler Aarau und Baden verzeichneten gestern deutlich mehr Impfwillige. Das Spital Leuggern registrierte innerhalb einer halben Stunde so viele Impfungen wie sonst in einem halben Tag», schreibt das Zofinger Tagblatt.

Verdoppelung der Anmeldungen

Ähnliches ist im Kanton Zürich zu beobachten: «Ansturm macht Impfzentren zu schaffen», so die NZZ. In Winterthur etwa habe sich die Zahl der Anmeldungen in 24 Stunden verdoppelt, wie Zentrumsleiter Thomas Kraft erzählt. Am Freitag seien es nun 540 statt 260 gebuchte Termine, am Samstag 470 statt 240. Das Impfzentrum sei zwar derzeit an fünf Tagen pro Woche geöffnet, von den täglich 2700 Impfungen im Frühsommer sei man aber noch weit entfernt.
Laut NZZ registrieren auch andere Kantone eine höhere Nachfrage nach Impfterminen: eine Verdoppelung der Anmeldungen im Kanton Bern, eine Verdreifachung im Tessin. Auch in Appenzell Innerrhoden – dem Kanton mit der tiefsten Impfquote – soll man schon länger einen Anstieg verspüren. 

Stimmung gekippt

Thomas Kraft vom Impfzentrum Winterthur kommt auch im Landboten zu Wort. Dort berichtet er, wie die Stimmung im Impfzentrum gekippt sei. «Bis vor den Sommerferien waren die Leute sehr dankbar für das Impfzentrum und die unkomplizierte Handhabung», wird Zentrumsleiter Thomas Kraft zitiert. Jetzt scheine es so, als müsste im Gegenteil sogar das Impfzentrum dafür dankbar sein, dass sie sich überhaupt impfen liessen.

O-Töne aus Winterthur

«Ich fühle mich wie eine Gefangene, die nichts mehr darf», sagt eine Person dem Landboten, nachdem sie das Impfzentrum Winterthur verlässt.
«Aber ohne Zertifikat kann man ja jetzt nichts mehr machen. Man muss sich quasi impfen lassen», sagt eine Frau, die sich wegen eines Tinnitus gar nicht impfen lassen wollte, weil sich, wie sie gehört habe, die Covid-Impfung darauf negativ auswirken könne.
«Die Zertifikatspflicht ist aber birreweich, das darf man nicht vorschreiben», so ein Mann, der angeblich nicht a priori gegen die Impfung sein soll. Ein anderer spricht von Diskriminierung: «Es gibt so viele gegenteilige Behauptungen zur Impfung.» Man wisse nicht, wem man glauben solle. 
Zur Erinnerung: In der Schweiz sind derzeit nur 53 Prozent der Gesamtbevölkerung voll geimpft. In Island, Spanien oder Dänemark beträgt die Quote 73 bis 78 Prozent.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.