Christine Poppe verlässt das Psychiatrische Zentrum AR

Die Chefärztin Psychiatrie und Psychotherapie hat ihren Posten am PZA Ende Mai abgegeben. Mirjana Vidakovic übernimmt ad interim.

, 2. Juni 2021 um 09:09
image
  • personelles
  • spitalverbund appenzell ausserrhoden
  • psychiatrie
Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) teilt mit, dass sich Christine Poppe, Chefärztin des Psychiatrischen Zentrums AR, dazu entschlossen hat, das PZA zu verlassen. Sie habe den den Verwaltungsrat SVAR entsprechend um Entbindung von ihren Aufgaben gebeten. Der Grund: Die Umsetzung der strategischen Vorhaben habe sich für sie nicht als möglich erwiesen, erklärt die Medienabteilung von SVAR gegenüber Medinside. 
Christine Poppe hat ihre Funktion als Chefärztin im PZA am 1. Juli 2019 angetreten und laut SVAR in den vergangenen zwei Jahren im PZA vieles bewirkt. Der Verwaltungsrat würdige sowohl die hohen fachlichmedizinischen Qualifikationen von Christine Poppe als auch ihren Willen und ihr bemerkenswertes Engagement in der Sache. Der Verwaltungsrat hat Poppe mit Wirkung ab 31. Mai 2021 von sämtlichen Aufgaben entbunden.
image
Chefärztin Mirjana Vidakovic. (zvg)

Mirjana Vidakovic übernimmt ad interim

Die chefärztliche Patientenbetreuung wird seit dem 31. Mai 2021 ad interim durch die stellvertretende Chefärztin, Mirjana Vidakovic sichergestellt. Die künftige Strategie werde sich vermehrt auf die Behandlungsindikationen mit einer hohen und steigenden Nachfrage im Kanton und darüber hinaus ausrichten, schreibt SVAR. 
Die Weiterentwicklung des psychiatrischen Angebots soll im Team erfolgen unter Einbezug der bisherigen Leistungsträgerinnen und Leistungsträger von Ärzteschaft, Pflege und Psychologen sowie von neuen Fachkräften mit zusätzlichen Impulsen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Jugendpsychiatrie: Weniger Freiheitsbeschränkungen

Isolation, Fixierung, Zwangsmedikation: So etwas galt in bestimmten psychiatrischen Kontexten lange als unvermeidlich. Bei Kindern und Jugendlichen werden sie laut einem ANQ-Bericht seltener angewandt.

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Berner Hausärzte müssen psychische Notfälle übernehmen

Die Hausärzte des Notfalldiensts der Region Bern befürchten, dass ihre Einsätze stressreicher werden. Denn sie müssen künftig die Notfall-Psychiater ersetzen.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.