Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) teilt mit, dass sich Christine Poppe, Chefärztin des Psychiatrischen Zentrums AR, dazu entschlossen hat, das PZA zu verlassen. Sie habe den den Verwaltungsrat SVAR entsprechend um Entbindung von ihren Aufgaben gebeten. Der Grund: Die Umsetzung der strategischen Vorhaben habe sich für sie nicht als möglich erwiesen, erklärt die Medienabteilung von SVAR gegenüber Medinside.
Christine Poppe hat ihre Funktion als Chefärztin im PZA am 1. Juli 2019 angetreten und laut SVAR in den vergangenen zwei Jahren im PZA vieles bewirkt. Der Verwaltungsrat würdige sowohl die hohen fachlichmedizinischen Qualifikationen von Christine Poppe als auch ihren Willen und ihr bemerkenswertes Engagement in der Sache. Der Verwaltungsrat hat Poppe mit Wirkung ab 31. Mai 2021 von sämtlichen Aufgaben entbunden.
Chefärztin Mirjana Vidakovic. (zvg)
Mirjana Vidakovic übernimmt ad interim
Die chefärztliche Patientenbetreuung wird seit dem 31. Mai 2021 ad interim durch die stellvertretende Chefärztin, Mirjana Vidakovic sichergestellt. Die künftige Strategie werde sich vermehrt auf die Behandlungsindikationen mit einer hohen und steigenden Nachfrage im Kanton und darüber hinaus ausrichten, schreibt SVAR.
Die Weiterentwicklung des psychiatrischen Angebots soll im Team erfolgen unter Einbezug der bisherigen Leistungsträgerinnen und Leistungsträger von Ärzteschaft, Pflege und Psychologen sowie von neuen Fachkräften mit zusätzlichen Impulsen.