Spital Oberengadin sucht neuen Direktor

Der grösste Arbeitgeber im Engadin braucht einen Nachfolger für Heinz Schneider, der in Pension geht. Auch im Mittelland ist die Stelle eines Klinikdirektors ausgeschrieben.

, 9. März 2017 um 09:03
image
  • spital oberengadin
  • spital
  • graubünden
  • personelles
Das Spital Oberengadin hat die Stelle des Spitaldirektors neu ausgeschrieben. Gesucht wird auf Anfang April 2018 eine «starke Führungspersönlichkeit».
Der bisherige Direktor, Heinz Schneider, geht in Pension. Schneider ist seit November 2014 Klinikdirektor am Spital Oberengadin. Er war zuvor CEO des Kantonsspitals Baselland.
Das Spital Oberengadin ist das zweitgrösste Spital im Kanton Graubünden. Es beschäftigt 300 Mitarbeitende, die jährlich 3'000 stationäre Patienten über 17'000 ambulante Fälle behandeln. 
Zum Angebot gehören allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie, Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin. Das Spital stellt die Versorgung der knapp 20‘000 Einwohner und von bis zu 50‘000 Feriengästen der Tourismusregion Oberengadin sicher. 
image

Auch im Mittelland: Klinikdirektor gesucht

Ebenso sucht eine Klinik im Mittelland für die beiden Standorte im Kanton Solothurn und im Kanton Aargau je eine Führungspersönlichkeit als Klinikdirektor. Der Klinikname geht aus dem Inserat nicht hervor.
Es handelt sich dabei laut den Angaben um eine «erfolgreiche, dynamische Schweizer Gruppe in der Gesundheitswirtschaft» mit rund 100 Mitarbeitenden. Der neue Spitaldirektor soll dem Gruppen-COO rapportieren.  
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.