BAG-Kaderfrau mit neuer Führungsaufgabe

Mirjam Kilunda Weber-Siegenthaler wechselt zur Krebsliga Schweiz.

, 5. Juni 2020 um 06:15
image
  • personelles
  • krebsliga
  • bundesamt für gesundheit
Mirjam Kilunda Weber-Siegenthaler übernimmt per 1. September die Leitung des Bereichs Vorsorge, Betreuung & Nachsorge der Krebsliga Schweiz. Gleichzeitig wird die 36-Jährige Mitglied der Geschäftsleitung. Aktuell ist Weber-Siegenthaler Leiterin Nationale Strategie Sucht und Stellvertretende Leiterin der Sektion Präventionsstrategien beim Bundesamt für Gesundheit (BAG). 
Zuvor war sie Stellvertretende Leiterin der Abteilung Gesundheitsförderung und Sucht beim Sozialamt des Kantons Bern, wie die Krebsliga in einer Mitteilung weiter schreibt. Zudem leitet sie die Geschäftsstelle der eidgenössischen Kommission für Fragen zu Sucht und der Prävention nichtübertragbarer Krankheiten NCD (EKSN).
Weber-Siegenthaler verfügt über einen Master of Science in Sozialer Arbeit und absolviert momentan einen Master of Advanced Studies in Leadership und Management. 

 «National und kantonal breit vernetzt»

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Mirjam Weber eine ausgewiesene Führungsperson mit hoher Sozialkompetenz gewinnen konnten, die sowohl in der Gesundheitsförderung, als auch in der nationalen und kantonalen Verwaltung breit vernetzt ist», wird Daniela de la Cruz, CEO der Krebsliga Schweiz, im Communiqué zitiert. 
Der Bereich Vorsorge, Betreuung & Nachsorge der Krebsliga Schweiz umfasst gemäss Mitteilung rund 30 Mitarbeitende. Seit letztem  September leiten Erika Gardi, Abteilungsleiterin Betreuung, und Dr. Jörg Haslbeck, Abteilungsleiter Nachsorge, die Abteilung interimistisch.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.