Neue Direktorin der Sitem-Insel School

Antje-Christin Knopf wird zudem Professorin an der Universität Bern.

, 25. Februar 2025 um 06:06
image
Antje-Christin Knopf  |  Bild: PD FHNW
Die Universität Bern und das Innovations-Institut Sitem-Insel erhalten Verstärkung: Antje-Christin Knopf übernimmt ab März 2025 die Professur für Angewandte Datenwissenschaften und Entscheidungsunterstützungssysteme an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern.
Gleichzeitig wird sie Direktorin der Sitem-Insel School und Mitglied der Geschäftsleitung von Sitem-Insel.
Mit ihrer Expertise in angewandter Datenwissenschaft und Entscheidungs-unterstützungs-Systemen soll Knopf die Präzisionsmedizin in der Strahlenonkologie weiterentwickeln und die Vernetzung zwischen Forschung, Klinik und Industrie stärken. «Antje-Christin Knopf wird massgeblich dazu beitragen, unsere Weiterbildungsprogramme und die Verbindungen zur Medtech-Industrie weiter auszubauen», sagt Simon Rothen, CEO von Sitem-Insel.

Inselspital

Die Professur ist an die Abteilung für Strahlenonkologie des Inselspitals angebunden, die auf innovative, technologiegetriebene Krebsbehandlung spezialisiert ist. «Mit ihrer Erfahrung wird sie eine Schlüsselrolle dabei spielen, datengestützte Erkenntnisse in die klinische Praxis zu überführen», sagt Daniel M. Aebersold, Direktor der Strahlenonkologie am Inselspital.
Antje-Christin Knopfs Forschungsschwerpunkt liegt auf personalisierten Strahlentherapie-Ansätzen, die sich von manuellen Verfahren hin zu automatisierten, nahtlosen Prozessen entwickeln sollen.

Werdegang

Antje-Christin Knopf kommt von der Fachhochschule Nordwestschweiz, wo sie als Professorin für Medizinische Bildgebung tätig war. Zuvor forschte sie am Krebsforschungszentrum Köln-Essen und am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen West in Köln. Zudem war sie als ausserordentliche Professorin am Universitätsklinikum Groningen in den Niederlanden tätig.
Sie leitete nationale und internationale Forschungsprojekte und veröffentlichte über 100 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht; sie promovierte am Deutschen Krebsforschungszentrum der Universität Heidelberg und absolvierte einen Forschungsaufenthalt an der Harvard Medical School. Zudem erlangte sie einen Executive MBA der Erasmus-Universität Rotterdam und der University of Cologne Business School.
Die Sitem-Insel School, die unter dem Dach der Medizinischen Fakultät der Universität Bern operiert, offeriert Programme in biomedizinischem Unternehmertum, regulatorischen Angelegenheiten, Qualitätsmanagement und KI in der medizinischen Bildgebung.
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Schweizer Assistenzärzte: Viele Ruhetage, aber geringe Work-Life-Balance

Eine Studie zeigt: Im europäischen Vergleich haben Schweizer Assistenzärzte zwar mit am meisten Ruhetage pro Monat – zugleich klagen sie überdurchschnittlich oft über ihre Work-Life-Balance.

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.