LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

, 31. Oktober 2024 um 05:19
image
Kathrin Schwedler und Maja von Rotz. Bild: zvg
Ab Anfang Januar 2025 übernimmt Kathrin Schwedler als Leitende Ärztin die Leitung des Brustzentrums in Sursee. Sie wird für die ambulante sowie die stationäre Versorgung der Brustpatientinnen in Sursee verantwortlich sein.
Nach dem Studium der Medizin in Frankfurt, war Kathrin Schwedler seit 2000 an der Universitätsklinik-Frauenklinik Frankfurt am Main tätig und war dort von 2009 bis 2011 Oberärztin mit senologischem Schwerpunkt.
Anschliessend wechselte sie an die Universitäts-Frauenklinik des Saarlandes in Homburg. 2012 wurde sie Oberärztin an der Frauenklinik des LUKS Luzern, wo sie 2014 zur Oberärztin mit besonderer Funktion und 2015 zur Leitenden Ärztin befördert wurde. Sie hat die Facharzttitel Gynäkologie und Geburtshilfe sowie den Schwerpunkttitel Gynäkologische Senologie (Brustmedizin).
Zu ihren Behandlungsschwerpunkten gehören unter anderem die Diagnostik und Therapie von Brustkrebs sowie die genetische Beratung bei familiärer Brustkrebsbelastung und erblichem Brust- und Eierstockkrebs.
Neben der regelmässigen Sprechstundentätigkeit in Sursee wird Kathrin Schwedler weiterhin die genetische Sprechstunde am Standort Luzern durchführen sowie die Stellvertretung von Susanne Bucher als Leiterin des Gesamtzentrums bleiben.

Vom KSW ans LUKS

Maja von Rotz wird das Brustzentrum in Luzern ab Januar als Leitende Ärztin verstärken. Sie studierte in Basel Medizin und war an den Kantonsspitälern Nidwalden und Basel (Standort Bruderholz) sowie am Universitätsspital Basel klinisch tätig. Von 2017 bis 2023 arbeitete sie als Oberärztin Gynäkologie und Geburtshilfe an der Frauenklinik des LUKS Luzern, 2023 wechselte sie an das Kantonsspital Winterthur. Sie ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und hat den Schwerpunkttitel gynäkologische Senologie.
«Maja von Rotz wird die durch den Wechsel von Katrin Schwedler nach Sursee entstehende Lücke bei den Sprechstunden und Operationen am Brustzentrum in Luzern schliessen. Sie ist eine erfahrene Brustchirurgin und wird mich auch in der senologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung unterstützen», erklärt Susanne Bucher.
Wollen Sie über Veranstaltungen, Messen und Kongresse im Gesundheitswesen informiert sein? Besuchen Sie med-congress.

  • LUKS
  • spital
  • Brustzentrum
  • gynäkologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Weniger Regionalpolitik, mehr Tech: Wie das Spital neu gedacht werden soll

H+ will das Ende von Spitaltraditionen. Mit einer PwC-Studie skizziert der Verband ein Krankenhaussystem, das sich von regionaler Politik und bisheriger Planung verabschiedet – und zehntausende Stellen einspart.

Vom gleichen Autor

image

Städtische Gesundheitsdienste: Neue Vizedirektorin ernannt

Der Stadtrat hat Verena Houben zur neuen stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt. Die Betriebswirtin tritt ihr Amt am 1. Januar 2026 an.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.