Gesponsert

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

, 10. November 2024 um 23:00
image
Am Eingriff beteiligt waren Rhythmologinnen und Rhythmologen, Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten sowie ein Techniker des Herstellers des neuen Systems. Bild: KSA
Am Kantonsspital Aarau (KSA) hat das Team der Kardiologie erstmals im Mittelland einen sondenlosen Zweikammer-Herzschrittmacher bei einem 80-jährigen Patienten implantiert. Dieses neuartige Schrittmachersystem ist erst seit kurzem in der Schweiz im Einsatz und stellt einen Meilenstein in der Schrittmachertherapie dar.
Bisher bestand ein Herzschrittmacher aus zwei Komponenten (Batterie und Elektroden). Das neue System besteht nur noch aus einer kleinen Kapsel (kleiner als AAA-Batterie) und kann über einen Katheter durch die Leiste ins Herz implantiert werden.
Durch diesen minimalinvasiven Eingriff kann die Patientensicherheit erhöht werden, da Komplikationen im Zusammenhang mit der Elektrode und der Schrittmacher-Tasche vermieden werden. Zudem ist die Erholungsphase für die Patientinnen und Patienten kürzer und der Komfort (keine Narbe, keine Bewegungseinschränkung) grösser.
image
Die neuen Schrittmacher sind nur etwa ein Zehntel so gross wie herkömmliche Herzschrittmacher. Auf dem Bild der Vergleich mit einer AAA-Batterie  |   Fotocredit: Abbott

Am Kantonsspital Aarau werden folgende Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt:
  •  Herzrhythmusstörungen
  •  Koronare Herzkrankheiten
  •  Herzinfarkt
  •  Herzklappenerkrankungen
  •  Herzmuskelentzündungen
  •  Herzinsuffizienz
  •  Hypertonie (Bluthochdruck)
Die Kardiologie am Kantonsspital Aarau verfügt über modernste Möglichkeiten zur kardialen Bildgebung sowie drei Herzkatheterlabore.

  • KSA
  • Kardiologie
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Aargau wird zum Hotspot für MedTech Innovationen

Der Health Innovation Hub ist neu als Verein organisiert. Er soll als Testlabor für digitale und medizintechnische Innovationen dienen - getragen von Stadt, Kanton und den Zentrumsspitälern.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

Vom gleichen Autor

image

Strukturierte Weiterbildung im Notfallbetrieb: Kein Ding der Unmöglichkeit

Wie kann Weiterbildung im unstrukturierten Alltag eines Notfallbetriebes gelingen? Das Notfall-Team des Kantonsspitals Aarau hat dazu ein dynamisches Programm entwickelt.

image

KSA: Medical Summer School 2024

Die KSA Medical Summer School ist der grösste Bildungsevent im Schweizer Gesundheitswesen und wird diesen Sommer zum 8. Mal am Kantonsspital Aarau durchgeführt.

image

Die Welt der Nervenchirurgie

Von Schnittverletzungen bis hin zu komplexen Tumoroperationen: Die Welt der Nervenchirurgie ist facettenreich und vielschichtig. Im Kantonsspital Aarau ist Florian Früh der Experte für alle Fälle.