Flavia Wasserfallen wird Präsidentin der Equam Stiftung

Die Berner Ständerätin folgt im Januar auf Ruth Humbel.

, 16. Dezember 2024 um 03:00
image
Bild: SP Kanton Bern
Die Equam Stiftung hat Flavia Wasserfallen zur neuen Stiftungsratspräsidentin gewählt. Die SP-Ständerätin wird das Amt Anfang 2025 von Ruth Humbel übernehmen.
Die ehemalige Aargauer Nationalrätin, hatte die Stiftung seit 2018 präsidiert; ihre Vorgänger waren mit Ignazio Cassis (2011-2018) und Simonetta Sommaruga (2009-2011) ebenfalls politische Schwergewichte.
Seit November ist zudem Philippe Luchsinger, der ehemalige Präsident des Verbands Haus- und Kinderärzte Schweiz Mfe, im Stiftungsrat von Equam.
Die Equam Stiftung bietet externe Evaluationen und Zertifizierungen für Arztpraxen, ambulante Zentren und andere Gesundheitseinrichtungen an. Die Standards werden gemeinsam mit Experten, Praktikern und Patienten entwickelt.
Im weiteren sind Medix-Gründer Felix Huber, Santésuisse-Direktorin Verena Nold, der Arzt Beat Künzi, Luca Emmanuele (CSS), Olivier Girardin (HPartner), Károly Christian Köpe (Dialog Santé) und Niklaus Lüchinger (Rechtsanwalt im Stiftungsrat).
«Ich freue mich darauf, mit Equam innovativ, praxisnah und partnerschaftlich zur Qualität in der Gesundheitsversorgung beizutragen», sagt Flavia Wasserfallen: «Dazu gehört es zum Beispiel, externe Praxis-Audits als moderne und freundliche Dienstleistung neu zu erfinden, oder die Perspektive der Patient:innen präzise, systematisch und unkompliziert in die Gesundheitsversorgung einfliessen zu lassen.»
  • Qualität
  • patientensicherheit
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Affidea expandiert weiter – Übernahme einer Laborgruppe

Der Gesundheitskonzern kauft die Mehrheit von LabPoint – und plant dabei auch eine strategische Partnerschaft mit der Lindenhofgruppe.

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.