Flavia Wasserfallen wird Präsidentin der Equam Stiftung

Die Berner Ständerätin folgt im Januar auf Ruth Humbel.

, 16. Dezember 2024 um 03:00
image
Bild: SP Kanton Bern
Die Equam Stiftung hat Flavia Wasserfallen zur neuen Stiftungsratspräsidentin gewählt. Die SP-Ständerätin wird das Amt Anfang 2025 von Ruth Humbel übernehmen.
Die ehemalige Aargauer Nationalrätin, hatte die Stiftung seit 2018 präsidiert; ihre Vorgänger waren mit Ignazio Cassis (2011-2018) und Simonetta Sommaruga (2009-2011) ebenfalls politische Schwergewichte.
Seit November ist zudem Philippe Luchsinger, der ehemalige Präsident des Verbands Haus- und Kinderärzte Schweiz Mfe, im Stiftungsrat von Equam.
Die Equam Stiftung bietet externe Evaluationen und Zertifizierungen für Arztpraxen, ambulante Zentren und andere Gesundheitseinrichtungen an. Die Standards werden gemeinsam mit Experten, Praktikern und Patienten entwickelt.
Im weiteren sind Medix-Gründer Felix Huber, Santésuisse-Direktorin Verena Nold, der Arzt Beat Künzi, Luca Emmanuele (CSS), Olivier Girardin (HPartner), Károly Christian Köpe (Dialog Santé) und Niklaus Lüchinger (Rechtsanwalt im Stiftungsrat).
«Ich freue mich darauf, mit Equam innovativ, praxisnah und partnerschaftlich zur Qualität in der Gesundheitsversorgung beizutragen», sagt Flavia Wasserfallen: «Dazu gehört es zum Beispiel, externe Praxis-Audits als moderne und freundliche Dienstleistung neu zu erfinden, oder die Perspektive der Patient:innen präzise, systematisch und unkompliziert in die Gesundheitsversorgung einfliessen zu lassen.»
  • Qualität
  • patientensicherheit
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.