Erster Master Osteopathie in der Deutschschweiz

Im Herbst 2026 startet an der Fernfachhochschule Schweiz erstmals der Master of Science Osteopathie. Bereits seit 2017 bietet die Hochschule für Gesundheit Freiburg einen vergleichbaren Master an.

, 27. Januar 2026 um 10:42
image
Symbolbild: Unsplash
Im Herbstsemester 2026/27 startet an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) erstmals der Master of Science Osteopathie – der erste Masterstudiengang dieser Art in der Deutschschweiz. Bereits seit 2017 bietet die Hochschule für Gesundheit Freiburg (HfG FR) einen Masterstudiengang in Osteopathie an.
Der Master der FFHS baut auf dem 2023 gestarteten Bachelor auf und legt den Schwerpunkt auf klinische Praxiserfahrung in Zusammenarbeit mit zwei Zürcher Spitälern.
  • osteopathie
  • master
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Vom gleichen Autor

image

Prioswiss gegen neue Basler Spitallisten: «Falscher Ansatz»

Die Basler Regierungsräte Lukas Engelberger und Thomi Jourdan wollen nur noch «koordinierte» Spitallisten einführen. Krankenkassen und Spitäler warnen vor eingeschränkter Wahlfreiheit und steigenden Kosten.

image

Spital Einsiedeln startet Reha für Bewegungsapparat

Im Februar lanciert das Ameos Spital Einsiedeln eine stationäre Reha für muskuloskelettale Erkrankungen. Die medizinische Leitung übernimmt Andrea Wilhelm.

image

Luzern: Ärzte arbeiten zunehmend über das Pensionsalter hinaus

Die Altersstruktur der Ärzteschaft im Kanton Luzern verändert sich: Lag der Anteil über 65-Jähriger vor 15 Jahren noch bei 6 %, liegt er heute bei 16 %. Das Luzerner Kantonsspital unterstützt ältere Mitarbeitende mit gezielten Programmen.