Das Bürgerspital Solothurn lässt seine Direktorin fallen

Die Solothurner Spitäler haben Karin Bögli per sofort von ihren Pflichten entbunden. Über die Gründe schweigen sich die Verantwortlichen aus.

, 10. Januar 2023 um 05:00
image
Im Bürgerspital Solothurn kommt es zu einem abrupten Abgang. | zvg
Karin Bögli ist aktuell von ihrer Funktion als Direktorin beim Bürgerspital Solothurn freigestellt. Die sofortige Entbindung von ihren Pflichten habe bereits kurz vor Weihnachten stattgefunden, wie lokale Medien jetzt berichten. Martin Häusermann, der CEO der Solothurner Spitäler (Soh), hat die Freistellung seines Geschäftsleitungsmitglieds gegenüber den Medien bestätigt.
image
«Die Gründe sind für mich nicht klar und nicht nachvollziehbar», sagt Bögli der «Solothurner Zeitung» am Montag. Die 49-jährige Ökonomin, seit drei Jahren im Amt, habe zwar Dokumente erhalten, diese seien für sie aber nicht klar verständlich. Dafür brauche sie vollständige Akteneinsicht, und die sei derzeit nicht gegeben. Bevor sie das Dossier nicht abschliessend habe lesen können, könne sie sich nicht weiter dazu äussern, sagt Bögli der Zeitung.

Bislang keine offizielle Information

Eine offizielle Stellungnahme der Solothurner Spitäler hat es bis jetzt zudem nicht gegeben, was in der Politik zu Kritik führt. Die Verantwortlichen können und dürfen gegenüber den Medien aber offenbar aufgrund des laufendes Verfahrens keine weiteren Angaben machen, heisst es floskelhaft. Aktuell laufe die Phase des rechtlichen Gehörs, in der freigestellte Mitarbeitende Stellung nehmen können. Es kann nur darüber spekuliert werden, warum die Bürgerspital-Direktorin nicht mehr erwünscht ist.
Die Funktion als Spitaldirektor in Solothurn hat interimistisch Dieter Hänggi übernommen, Leiter der Pflegedienste am Bürgerspital und Stellvertreter von Karin Bögli. Für die Mitarbeitenden, die aus den Medien über die Absetzung ihrer Chefin erfahren haben, dürfte die aktuelle Situation zu Unsicherheit führen: Denn es ist bereits der dritte Direktionsposten-Wechsel innert weniger Jahre in Solothurn. Dies wirft bei Politikerinnen und Politikern Fragen auf und führt nun auch zu viel Klärungsbedarf.
  • spital
  • bürgerspital solothurn
  • solothurner spitäler
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.