Auf einen Arzt folgt eine Juristin

Agnes Leu übernimmt am 1. Juli 2023 die Direktion der Rehabilitationsklinik Clinica Curativa des Gesundheitszentrums Unterengadin. Sie ersetzt Joachim Koppenberg.

, 19. Juni 2023 um 08:47
image
Agnes Leu, die neue Direktorin der Rehabilitationsklinik Clinica Curativa. | zvg
Die Rehabilitationsklink Clinica Curativa des Gesundheitszentrums Unterengadin besteht seit 2016 und bietet integrative onkologische, medizinische und psychosomatische Rehabilitationsprogramme an. Klinikdirektor ist Joachim Koppenberg, der Chefarzt Anästhesiologie.
Auf den 1. Juli wird er nun die Direktion der promovierten Juristin Agnes Leu übergeben. Mit Medizin ist sie jedoch bestens vertraut. Sie hat zu Medizinethik an der Universität Basel habilitiert. Seit 1992 ist sie zudem in unterschiedlichen operativen und strategischen Funktionen im Gesundheitswesen tätig, zuletzt als Pro-Rektorin an der Careum Hochschule Gesundheit in Zürich.
Agnes Leu arbeitet seit einem Jahr am Gesundheitszentrum Unterengadin und leitet die Bereiche Entwicklung und Innovation, Rechtsdienst und Datenschutz, welche sie auch weiterhin betreuen wird. Als neue Direktorin des Betriebs Clinica Curativa nimmt sie auch Einsitz in der Geschäftsleitung des Gesundheitszentrums Unterengadin.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    «Reduktion von Delir: Entstehung, Risikofaktoren und Prävention»

    Delir ist eine Krankheit mit starken Auswirkungen auf Betroffene. Dr. Marco Ceppi hat sich entschieden, in seiner Doktorarbeit die Forschung zum Thema Delir in der Rehabilitation voranzutreiben und auf Grundlage seiner Erkenntnisse Massnahmen zur Minimierung des Auftretens von Delir zu entwickeln.

    image

    «Manche ausländische Ärzte haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

    Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland schlechthin. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner im Interview.

    image

    Auf Wunsch des Personals: Deutsches Spital testet wieder 12-Stunden-Schichten

    In der Schüchtermann-Klinik wird eine alte Arbeitszeit-Variante neu getestet: lange Schichten, mehr Freitage.

    image

    Ostschweizer Kantone fordern EPD-Stopp

    In der aktuellen Form bringe das Projekt kaum Nutzen: Es habe zu viele Konstruktionsfehler. Die Ostschweizer Regierungskonferenz verlangt deshalb einen Zwischenhalt.

    image

    Darum funktionieren Patientenverfügungen häufig nicht

    Seit zehn Jahren sind Patientenverfügungen in der Schweiz rechtsverbindlich für Ärzte und Ärztinnen. Ein deutscher Arzt erklärt, was die Schwächen dieser Papiere sind.

    image

    So können Selfies in der Telemedizin täuschen

    Links und rechts verwechseln: Das darf in der Medizin nicht passieren. Doch bei Diagnosen aufgrund von Fotos kann genau das vorkommen.

    Vom gleichen Autor

    image

    Krankenkassenlobbyist gefährdet den Kompromiss

    Wann soll auch die Pflege mit Efas einheitlich finanziert werden? In sieben Jahren – oder irgendeinmal?

    image

    Ständerat will Vertragsspitäler nicht besserstellen

    Mit der einheitlichen Finanzierung ambulant und stationär (Efas) würden Vertragsspitäler bessergestellt. Der Ständerat wehrt sich dagegen.

    image

    Efas - die Mär der Fehlanreize

    Eine einheitliche Finanzierung genügt nicht, um Fehlanreize zu eliminieren. Erst bei erfolgsneutralen ambulanten und stationären Tarifen wären die Fehlanreize beseitigt.