Auf einen Arzt folgt eine Juristin

Agnes Leu übernimmt am 1. Juli 2023 die Direktion der Rehabilitationsklinik Clinica Curativa des Gesundheitszentrums Unterengadin. Sie ersetzt Joachim Koppenberg.

, 19. Juni 2023 um 08:47
image
Agnes Leu, die neue Direktorin der Rehabilitationsklinik Clinica Curativa. | zvg
Die Rehabilitationsklink Clinica Curativa des Gesundheitszentrums Unterengadin besteht seit 2016 und bietet integrative onkologische, medizinische und psychosomatische Rehabilitationsprogramme an. Klinikdirektor ist Joachim Koppenberg, der Chefarzt Anästhesiologie.
Auf den 1. Juli wird er nun die Direktion der promovierten Juristin Agnes Leu übergeben. Mit Medizin ist sie jedoch bestens vertraut. Sie hat zu Medizinethik an der Universität Basel habilitiert. Seit 1992 ist sie zudem in unterschiedlichen operativen und strategischen Funktionen im Gesundheitswesen tätig, zuletzt als Pro-Rektorin an der Careum Hochschule Gesundheit in Zürich.
Agnes Leu arbeitet seit einem Jahr am Gesundheitszentrum Unterengadin und leitet die Bereiche Entwicklung und Innovation, Rechtsdienst und Datenschutz, welche sie auch weiterhin betreuen wird. Als neue Direktorin des Betriebs Clinica Curativa nimmt sie auch Einsitz in der Geschäftsleitung des Gesundheitszentrums Unterengadin.
    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    UPK Basel: Wechsel an der Spitze

    Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

    image

    Unfruchtbarkeit: Neue WHO-Leitlinie zu Prävention, Diagnose und Behandlung

    Die Weltgesundheitsorganisation fordert in der ersten globalen Leitlinie zu Infertilität umfassende Reformen, damit Fertilitätsmedizin sicherer, gerechter und erschwinglicher wird.

    image

    Bürokratie in der Reha - Kritik am Bundesrat

    Die Antwort der Regierung auf eine Interpellation zur Entlastung der Rehabilitation überzeugt kaum – Reformvorschläge bleiben vage, die Frustration wächst.

    image

    Präzision trifft Innovation: roboter-assistierte Bronchoskopie für die Lungenkrebs-Frühdiagnostik in der Schweiz

    Lungenkrebs stellt in der Schweiz eine gesundheitliche Herausforderung dar. Jährlich erkranken etwa 4.900 Menschen neu, rund 3.300 Personen sterben an den Folgen dieser Erkrankung. Damit gehört Lungenkrebs zu den häufigsten und tödlichsten Krebsarten im Land. [1]

    image

    Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

    Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

    image

    Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

    Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

    Vom gleichen Autor

    image

    Das Kostenfolgemodell lässt auf sich warten

    Der Ständerat überweist die Motion Wasserfallen an die zuständige Kommission. Man nennt dies Verzögerungstaktik.

    image

    «Die Angehörigenpflege darf nicht zu einem Geschäftsmodell werden»

    Ambitionslos und verantwortungslos - die SP-Nationalrätin Ursula Zybach ist vom Bericht des Bundesrats enttäuscht.

    image

    Spitallisten: Druck auf Kantone nimmt zu

    Wie der Ständerat macht auch der Nationalrat Druck, damit die Kantone die Spitalplanung und die Leistungsaufträge aufeinander abstimmen.