«Den Viktor widme ich den 300'000 Long-Covid-Betroffenen»

Chantal Britt kämpft für Sichtbarkeit und Unterstützung von Long-Covid- und Chronic-Fatigue-Erkrankten. Dafür wurde sie mit dem «Viktor»-Award als «herausragendste Persönlichkeit» ausgezeichnet.

, 15. März 2024 um 16:15
image
«Solange wir nicht Druck machen, wird nichts passieren»: Chantal Britt, Gewinnerin des Viktor 2023  |  Bild: Santémedia.
«Long Covid betrifft mich, es betrifft meine Tochter und es betrifft insgesamt über 300'000 Menschen in der Schweiz. Ihnen allen möchte ich den Viktor widmen», sagt Chantal Britt, frischgebackene Gewinnerin des Viktor 2023 in der Kategorie «herausragendeste Persönlichkeit».
Seit 2020 setzt sich die Gründerin von Long Covid Schweiz für die Belange der Betroffenen ein. Denn: «Long Covid ist eine unsichtbare Krankheit. Die Erkrankten sind zuhause, sie liegen im Bett, ohne Diagnose und ohne Platz im Gesundheitswesen. Es gibt keine Behandlungen und derzeit keine Aussicht auf eine Lösung», sagte Britt in ihrer Dankesrede im Kursaal von Bern.
Auch ihr, der ehemals begeisterten Marathonläuferin und dreifachen Mutter, sieht man nicht an, was Long Covid aus ihrem Leben gemacht hat. Dass die geringste sportliche Aktivität sie heute an ihre Grenzen bringt, ist nur ein Aspekt davon.
«Long Covid ist eine unsichtbare Krankheit. Die Erkrankten sind zuhause, sie liegen im Bett und sind schwer krank.» Chantal Britt
Dass sie mit ihren Beschwerden oft nicht ernstgenommen wird, ein anderer. «Es fehlt die Anerkennung. Bei den Sozialversicherungen und bei der Ärzteschaft haben wir Probleme. In der Forschung wird nicht geforscht. Solange wir nicht Druck machen, wird nichts passieren», sagte Britt Ende Dezember gegenüber Radio SRF.
Druck wird Chantal Britt weiter machen – sie wird sensibilisieren, aufklären, andere Erkrankte unterstützen und weiter dafür kämpfen, dass Long-Covid-Betroffene jene Anerkennung erhalten, die sie verdient haben. Nun dem «Viktor» an Ihrer Seite.

Über Chantal Britt

Chantal Britt ist Kommunikationsfachfrau und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Berner Fachhochschule.
Sie hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Journalismus und 10 Jahre in der Wissenschaftskommunikation für gemeinnützige Organisationen. Seit ihrer Erkrankung im März 2020 engagiert sie sich in den Bereichen Citizen Science, Patientenbeteiligung, partizipativer Forschung und Patientenfürsprache. Chantal Britt ist eine von vier Patient-Involvement-Repräsentanten des Schweizerischen Nationalfonds für die Begutachtung von klinischen Studien und macht aktuell eine Ausbildung bei der European Patients‘ Academy on Therapeutic Innovation EUPATI.
«Jede freie Minute nutze ich, um unsere Patientenorganisation mit meinen Kenntnissen in der Kommunikation und Non-Profit-Management zu unterstützen und weiter aufzubauen», sagt sie Dabei ist Britt zuständig für Kommunikation, Administration, Forschungsprojekte und vertritt die Organisation in verschiedenen Arbeitsgruppen und beim europäischen Netzwerk Long Covid Europe.

  • Viktor
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Viktor 2023: Eine Würdigung der Palliativmedizin

Sophie Pautex gewinnt den «Viktor» für die medizinische Meisterleistung des Jahres. Es ist vielleicht kein Zufall, dass sie Palliativärztin ist.

image

Viktor 2023: Ein Preis für das schlaue Teamwork

Der Award für das Startup-Projekt des Jahres ging an das «Réseau de l'Arc» von Swiss Medical Network, Visana und Kanton Bern. Weil es ein Projekt mit wichtiger Ausstrahlung ist.

image

Viktor 2023: Ein Lob der Rundum-Versorgung

Das Gesundheitszentrum Unterengadin zeigt, wie man in einer ländlichen Region ein umfassendes Medizin-Angebot sicherstellt – ein enorm umfassendes Angebot sogar.