Swissmedic braucht einen neuen Chief Medical Officer

Claus Bolte ist der neue Vizepräsident des Universitätsspitals Basel. Dafür gibt er seine Funktion als CMO bei Swissmedic auf.

, 13. Februar 2024 um 16:20
image
Claus Bolte  |   Bild: USB
Erst im vergangenen Juli hatte Claus Bolte die neu geschaffene Funktion des Chief Medical Officer bei Swissmedic übernommen – und er wird sie im Verlauf dieses Jahres bereits wieder aufgeben – um «sich den Aufgaben des USB-Verwaltungsrats widmen zu können», wie es in einem Communiqué des Universitätsspitals Basel heisst.
Denn: Claus Bolte wurde vom Verwaltungsrat des Unispitals Basel zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Er folgt damit auf Albert Urwyler, der Ende 2023 aus dem Verwaltungsrat des USB verabschiedet worden ist.
«Die spezielle Lage des USB im Dreiländereck, anerkannte Spitzenforschung der Universität und das bewundernswerte Engagement aller Mitarbeitenden des Spitals haben mich in dieser wirklich einzigartigen Kombination begeistert», sagt Bolte zu seinem Amtsantritt.
«An diesen Schnittstellen möchte ich dem Wohl der Patienten dienen und dabei helfen, das USB international ganz vorn zu positionieren.» Claus Bolte
Claus Bolte ist seit 2012 bei der Arzneimittelbehörde Swissmedic tätig. Vor seinem Amtsantritt als Chief Medical Officer war er für die Abteilung Clinical Assessment und danach für den Bereich der Zulassung verantwortlich; zugleich amtierte er als stellvertretender CEO.
Vor seiner Tätigkeit bei Swissmedic war Dr. med. Claus Bolte in den USA, Grossbritannien und der Schweiz bei globalen Pharma-, Biotech- und Medtech-Unternehmen in der Forschung und im Lifecycle-Management tätig. Von Haus aus ist Claus Bolte Chirurg mit breiter internationaler Weiterbildung in der Trauma-, Transplantations-, und Tumorchirurgie.
Seit 2012 ist der Verwaltungsrat das oberste Führungsorgan des Universitätsspitals Basel.

  • Swissmedic
  • USB
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Palliative Care: Bitte bessere Infos über Kosten, Risiken, Nebenwirkungen

Die Schweizerische Gesellschaft für Palliative Medizin hat eine neue «Top-Liste» mit fünf Empfehlungen veröffentlicht.

image

Synlab – offene Türen zwischen Forschung und Genetik

Synlab ist eines der führenden Labore im Bereich der genetischen Diagnostik. Die Leiterin Genetik Tessin, Dr. Giuditta Filippini, gilt als eine Pionierin in der Präimplantationsdiagnostik in der Schweiz.