Zahl der Schnelltests hat sich halbiert

Seit die Antigen-Schnelltests nicht mehr gratis sind, ist die Menge der Testungen massiv zurückgegangen. Dafür stieg die Positivitätsrate.

, 13. Oktober 2021 um 08:45
image
  • coronavirus
  • testzentrum
Das war zu erwarten - und doch sind die Zahlen eindrücklich: Statt wie üblicherweise rund 180 Antigen-Schnelltests pro 100 000 Einwohner wurden dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) letzten Montag gerade mal 93 Tests auf 100 000 Einwohner gemeldet.

Nur Nasen-Rachen-Abstriche gezählt

Das ist fast eine Halbierung der üblichen Zahlen. Dazu kommt: Gemeldet erhält das BAG bloss die aufwendigeren Schnelltests mit Nasen-Rachen-Abstrich. Jene mit Nasen-Abstrich, die als unzuverlässiger gelten, sind in dieser Statistik nicht enthalten.
Genau diese dürften noch massiver abgenommen haben. Denn für Restaurant- und Veranstaltungsbesuche wurden bisher häufig solche weniger unangenehmen Nasen-Abstrich-Tests gemacht.

Positivitätsrate auf 1,9 Prozent gesprungen

Auch die PCR-Tests sind von 180 bis 200 Tests pro 100 000 Einwohner auf 134 zurückgegangen. Diese sind bei Symptomen nach wie vor gratis. Bei einem negativen Test gibt es allerdings kein Zertifikat. Deshalb nützen negative PCR-Tests auch nicht für den Zugang zu Veranstaltungen.
Der starke Rückgang bei den Tests hat auch Auswirkungen auf den Anteil positiver Tests: Statt rund 0,7 Prozent betrug der Anteil positiver Ergebnisse letzten Montag 1,9 Prozent.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.