Waid-Spitaldirektor hat ein neues Nebenamt

Lukas S. Furler wird neuer Präsident der Schweizerischen Kommission für Berufsentwicklung und Qualität Fachfrau/-mann Gesundheit (FaGe).

, 11. Juni 2018 um 07:18
image
  • pflege
  • spital
  • stadtspital zürich
  • personelles
Die Mitglieder der Schweizerischen Kommission für Berufsentwicklung und Qualität Fachfrau/-mann Gesundheit (SKBQ FaGe) haben vor kurzem Lukas S. Furler zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Die SKBQ FaGe sorgt dafür, dass die Ausbildungsinhalte und die Ausbildungsqualität der beruflichen Grundbildungen periodisch den Erfordernissen der Arbeitswelt angepasst werden. 
Furler ist seit April 2012 Direktor des Zürcher Stadtspitals Waid. Er ist auch Präsident des Branchenverbandes OdA G Zürich sowie Vorstandsmitglied des Vereins Kantonale OdAs Gesundheit und Soziales (KOGS). Der 60-Jährige tritt die Nachfolge von Robert Völker an. 
Der neue SKBQ-Präsident war vor seiner Ernennung zum Waidspital-Direktor Vizedirektor und Leiter des Pflegebereichs sowie Mitglied der Spitalleitung des Stadtspitals. Zuvor hatte er an verschiedenen Basler Spitälern als Pflegefachmann und Pflegedienstleiter gearbeitet.
Ferner habe die Kommission die Regelung zum Qualifikationsverfahren mit Validierung von Bildungsleistungen für FaGe verabschiedet, heisst es weiter. Die Inkraftsetzung erfolge auf Anfang 2020.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

Jede Notfall-Konsultation kostet 460 Franken

Notfallstationen werden immer öfter besucht. Eine Obsan-Studie bietet neue Zahlen dazu. Zum Beispiel: 777'000 Personen begaben sich dreimal in einem Jahr auf den Spital-Notfall.

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Mobiles Waschbecken: Game-Changer in der Pflege

Das mobile Waschbecken erlaubt bettlägerigen Personen mehr Selbstständigkeit bei der Körperpflege. Damit fördert es Selbstwertgefühl sowie Wohlbefinden und entlastet zudem das Pflegepersonal. Durch seine smarte Konstruktion erfüllt es höchste Hygienestandards.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.