Urologie am Kantonsspital Baselland hat neuen Chefarzt

Der bisher interimistische Leiter der Klinik für Urologie am Kantonsspital Baselland (KSBL) wird im Mai definitiv zum Chefarzt befördert: Svetozar Subotic war seit 2013 Leitender Arzt an der Klinik.

, 10. April 2019 um 11:29
image
  • spital
  • ärzte
  • kantonsspital baselland
  • ksbl
Svetozar Subotic erhält nun den Lohn für seine Arbeit im letzten Jahr: Im Mai 2018 hatten sechs von acht Kaderärzten der Klinik für Urologie am Kantonsspital Baselland (KSBL) ihr Arbeitsverhältnis aufgelöst, darunter auch Chefarzt Thomas Gasser.
Seither stand die Klinik unter der interimistischen Leitung von Svetozar Subotic. Er habe es verstanden, nach dem Leitungswechsel wieder Ruhe in die Klinik zu bringen, das Vertrauen seiner Mitarbeitenden und der Patientinnen und Patienten zu stärken und mit seinem Team die Klinik erfolgreich weiterzuführen, lobt das KSBL in einer Medienmitteilung. Deshalb hat der Verwaltungsrat Svetozar Subotic nun definitiv zum Chefarzt befördert.

Spezialist für minimal invasive Chirurgie

Subotic ist seit 2013 als Leitender Arzt in der Urologischen Klinik tätig. Seine Schwerpunkte seien die Roboterchirurgie und die minimal invasive Chirurgie, teilt das KSBL mit. Neben seiner klinischen Tätigkeit hat er bis Ende 2018 berufsbegleitend einen Masterstudiengang in Betriebswirtschaft (EMBA in Medical Management) abgeschlossen.
Subotic bildete sich unter anderem an der Klinik des Heilbronner Urologen Jens Rassweiler weiter, einem Pionier der minimal invasiven Urologie, insbesondere der Laparoskopie (Schlüssellochtechnik).

Tutor an der Aesculap Akademie

Nebenberuflich ist Subotic Mitglied der Tutorengruppe für die urologische Laparoskopie an der Aesculap Akademie. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Tutor betreut er Ärzte verschiedener Ausbildungsstufen bei der Schulung in der minimal invasiven Urologie.
Svetozar Subotic ist mit Ulrike Subotic verheiratet, die Chefarzt-Stellvertreterin der Kinderchirurgie am Universitäts-Kinderspital beider Basel ist.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neuer Leitender Arzt für die Spitäler Schaffhausen

Der Radiologe Wolfgang K. E. Schill wechselt vom Kantonsspital Münsterlingen nach Schaffhausen.

image

Trotz Verbot praktiziert verurteilter Arzt weiter

Ein Schweizer Gericht hat gegen einen Arzt ein lebenslanges Berufsverbot verhängt, direkter Patientenkontakt ist ihm untersagt. Nun ist der Hausarzt wieder im Nachbarland aktiv.

image

Die Hausärzte im Kanton Bern rebellieren

Eine Gruppe von Ärztinnen und Ärzten aus dem Emmental und Oberaargau lehnt sich gegen den Ärztemangel auf.

image

Kantonsspital kauft Aktien einer Digital-Plattform

Was Medinside vor einer Woche angekündet hat, ist nun geschehen: Das erste öffentliche Spital steigt bei «Compassana» ein.

image

So will das Kantonsspital Graubünden Gewaltopfern helfen

Das Kantonsspital Graubünden in Chur betreibt neu die Sprechstunde «Forensic Nursing». Das Angebot ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.

image

Kanton unterstützt Arztpraxis mit knapp 1,5 Millionen Franken

Um die Attraktivität des Hausarztberufs zu verbessern, spricht der Kanton Aargau Geld für eine Hausarztpraxis im Spital Muri.

Vom gleichen Autor

image

Ein wegweisendes Urteil für Krankenversicherer: Bahn haftet

Eine Krankenkasse kann von einem Bahnunternehmen die Heilungskosten zurückverlangen, wenn ein Fahrgast unverschuldet gestürzt ist.

image

Der Fehltritt einer KPT-Firma: Vermittler hinterging Neukunden

Die neue Vermittlungsfirma der KPT-Krankenkasse nutzte unlautere Methoden, um neue Versicherte zu gewinnen.

image

Auch für Pflege zuhause gelten Ruhezeiten

Keine Chance für einen SVP-Vorstoss, das Arbeitsgesetz für Betreuung und Pflege zuhause aufzulockern: Der Bundesrat blieb hart.