Spitalzentrum Biel: Neue Leitung für die Frauenklinik

Jerôme Mathis wechselt aus Marseille ins Seeland, um Kirsten Stähler van Amerongen zu ersetzen.

, 7. September 2018 um 15:19
image
  • spital
  • spitalzentrum biel
  • gynäkologie
  • personelles
Die Frauenklinik des Spitalzentrums Biel steht ab Oktober 2018 unter einer neuen Leitung. Die Spitalleitung hat Jérôme Mathis zum Chefarzt Frauenklinik gewählt.
Mathis ist 37 Jahre alt und Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkttitel in operativer Gynäkologie. Er folgt auf Kirsten Stähler van Amerongen an, die nach über zehnjähriger Tätigkeit im SZB beschlossen hat, sich beruflich neu zu orientieren. 
Jérôme Mathis verfügt über breite Erfahrungen im war zuletzt als Oberarzt in der Chirurgischen Klinik des Instituts Paoli-Calmettes in Marseille tätig, wo er seine Expertise in Senologie und onkologischer Gynäkologie vertiefte.

Homburg, Lausanne, Marseille

Nach einem Medizinstudium mit Auslandjahr an der Saarland-Universität in Homburg und Abschluss an der Universität Lausanne entschied hatte sich Jérôme Mathis für eine Spezialisierung in Gynäkologie und Geburtshilfe entschieden. Den wesentlichen Teil seiner fachärztlichen Ausbildung absolvierte er im Waadtländer Unispital CHUV.
2014 erwarb er den Facharzttitel für Gynäkologie und Geburtshilfe und wurde er im Département de gynécologie et obstétrique des CHUV als Oberarzt gewählt, wo er daraufhin eine Subspezialität in operativer Gynäkologie abschloss. Im Jahr 2017 wechselte er dann nach Marseille. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Der Pflegeberuf braucht eine Imagekorrektur»

Bis Ende dieses Jahrzehnts braucht die Schweiz 30 Prozent mehr Pflegefachpersonen. Das Dilemma: die Ausbildungszahlen stagnieren oder sind gar rückläufig.

image

Knall beim Kantonsspital Winterthur

Gleich zwei Schlüsselfiguren verlassen das KSW per Frühling 2024: CEO Hansjörg Lehmann und Chief Nursing Officer (CNO) Susanna Oechslin gehen.

image

Ab morgen gilt das neue Datenschutzgesetz!

Am 1. September 2023 tritt das revidierte Datenschutzgesetz in Kraft. Was dieses für Arztpraxen und Spitäler bedeutet, erklärt der Anwalt und Datenschutzexperte David Vasella im Interview.

image

Diese fünf Behandlungen sollten sich Spitäler sparen

Keine vorbeugenden Antibiotika und keine Schlafmittel-Rezepte für zuhause: Das sind zwei von fünf neuen Empfehlungen für Spital-Ärzte.

image

Unispital Zürich: Das ist die neue Klinikdirektorin der Nephrologie

Britta George wechselt vom Universitätsklinikum Münster zum Universitätsspital Zürich (USZ).

image

Neue Chefärztin für die Klinik Susenberg

Chefärztinnenwechsel in der Privatklinik Susenberg: Anna Georgi wird Chefärztin der Klinik und übernimmt noch eine weitere Funktion.

Vom gleichen Autor

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.