An der operativen Spitze im Spital Neuenburg (HNE) kommt es zu einer Änderung: Muriel Desaulles übernimmt die Funktion als Generaldirektorin ad interim. Desaulles hat dem Vorschlag des Verwaltungsrats zugestimmt, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Desaulles, 52-jährig, arbeitet seit 25 Jahren bei den Neuenburger Spitälern. Sie war unter anderem Leiterin Administration und Logistik. Seit zehn Jahren übt sie die Funktion als Generalsekretärin aus, ab 2017 als Mitglied der Direktion. Sie studierte Wirtschaft an der Uni Neuenburg.
Unterstützung von Olivier Plachta
Auf Grund der unsicheren Zukunft der Spitalstandorte in Neuenburg übernehme Muriel Desaulles die Position ad interim, heisst es. In 12 bis 18 Monaten soll dann eine neue Lagebeurteilung stattfinden. Desaulles werde von Olivier Plachta unterstützt. Gleichzeitig wird der medizinische Direktor Plachta stellvertretender Geschäftsführer.
«Diese Doppelbesetzung ermöglicht Pauline de Vos Bolay sich auf ihre Rolle als Verwaltungsratspräsidentin zu konzentrieren», steht in der Mitteilung. Seit Februar 2017 übt de Vos Bolay auch das Amt als Verwaltungsratsdelegierte aus.