Psychiatrie Baselland: Neue Tagesklinik und Ambulatorien

Die Psychiatrie Baselland wird grösser: Im Unterbaselbiet werden Teile der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ambulatorien und eine Tagesklinik zusammengeführt.

, 12. Februar 2018 um 08:20
image
  • spital
  • psychiatrie
  • psychiatrie baselland
Mit der neuen Adresse in Binningen führt die Psychiatrie Baselland ihre Therapie- und Beratungsstellen im Unterbaselbiet zusammen. Die Liegenschaft an der Hauptstrasse 34 wird für die neue Nutzung saniert. Die bestehende Poststelle bleibt an ihrem bisherigen Standort.
Im sechsgeschossigen Gebäude werden die Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie die Erwachsenenpsychiatrie domiziliert. Die Tagesklinik wird im Terrassengeschoss eingerichtet. Im Attika-Geschoss werden Arztpraxen für Kinder und Erwachsene betrieben.
Die Psychiatrie Baselland wird im Ambulatorium in Binningen auf einer Gesamtfläche von über 3000 Quadratmeter rund 100 Mitarbeitende beschäftigen.
In der Folge werden die bestehenden, sanierungsbedürftigen Standorte in Münchenstein und der Grossteil des Standortes auf dem Bruderholz aufgegeben. Dort bleibt die Psychiatrie Baselland allerdings weiterhin lokalisiert. Das neue Domizil wird voraussichtlich 2020 bezogen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von André Plass

Eine unabhängige Anlaufstelle garantiert mehr Qualität

Unabhängige Qualitätskontroll- und Meldezentren fürs Gesundheitswesen könnten die Patientenversorgung stark verbessern.

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

Jede Notfall-Konsultation kostet 460 Franken

Notfallstationen werden immer öfter besucht. Eine Obsan-Studie bietet neue Zahlen dazu. Zum Beispiel: 777'000 Personen begaben sich dreimal in einem Jahr auf den Spital-Notfall.

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

Vom gleichen Autor

image

Rehaklinik Seewis: Markus Fisch neuer Geschäftsführer

Markus Fisch ist neuer Geschäftsführer und Vorsitzender der Klinikdirektion der Reha Seewis.

image

Aus dem 3D-Drucker: Ein 3-Dollar-Stethoskop

Ein Stethoskop für 3 US-Dollar, hergestellt in weniger als drei Stunden und in der Qualität wie teure Geräte – Wissenschaftler der Western University haben es möglich gemacht.

image

Stadtspital Waid: Neuer Leiter im Bereich Pflege

Patrick Witschi wechselt vom Universitätsspital Zürich zum Stadtspital Waid.