Polit-Profi verstärkt CSS-Gruppe

Die frühere rechte Hand von Alt-Bundesrätin Doris Leuthard wechselt von der Finanzbranche zum Luzerner Versicherer CSS.

, 7. Januar 2020 um 06:00
image
  • css
  • versicherer
  • personelles
  • gesundheitspolitik
Rachel Salzmann startet am 1. März 2020 bei der CSS-Versicherungsgruppe. Die 38-Jährige übernimmt dort die Leitung des CEO-Stabs, wie der Luzerner Versicherer mitteilte. Die Ernennung erfolge im Zusammenhang mit der Pensionierung von Generalsekretärin Gabriella Chiesa.
In der neu geschaffenen Funktion als Leiterin CEO-Stab rapportiert Rachel Salzmann direkt an CEO Philomena Colatrella. Zu ihren Dossiers gehören die Abteilungen Recht & Compliance, Gesundheitspolitik, das Institut für empirische Gesundheitsökonomie und das Sekretariat.

Politik-Erfahrung und bestens vernetzt

«Rachel Salzmann bringt fundierte Kenntnisse in der Gesundheits- und Sozialversicherungspolitik mit und ist bestens vernetzt», sagt Colatrella. Mit ihrer breiten Erfahrung werde sie dem CEO-Stab neue Impulse verleihen.
Die studierte Geschichts-, Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin war früher rechte Hand von Alt-Bundesrätin Doris Leuthard. Nach Leuthards Rücktritt als Bundesrätin wechselte Salzmann vor einem Jahr zu Credit Suisse Energy Infrastructure Partners, wo sie für Public und Regulatory Affairs zuständig war. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Barbara Nietlispach wird Chefärztin im Wallis

Die Klinik Frau–Kind des Spitalzentrums Oberwallis (SZO) stellt sich neu auf und geht eine neue Kooperation ein.

image

Kantonsspital setzt bei Ärzten auf «Top-Sharing»

Das Neuenburger Spitalnetz verteilt die Verantwortung für die ärztliche Direktion künftig auf zwei Personen.

image

Spitäler FMI: Thomas von Wyl gibt Chefarztfunktion ab

Das Institut für Anästhesie und Intensivmedizin der Spitäler Frutigen Meiringen Interlaken gibt sich eine neue Führungsstruktur.

image

Spital Linth: Nicole Ruhe übernimmt definitiv

Nach der interimistischen Lösung leitet Nicole Ruhe das Spital Linth künftig als CEO und Vorsitzende der Geschäftsleitung.

image

St.Galler-Studie zeigt, wie man mit der richtigen Behandlung Millionen sparen könnte

Die Auswirkungen von unnötigen Behandlungen sind kostspielig. Eine neue Studie zeigt mögliche Einsparnisse anhand von zwei Krankheitsbildern auf.

image

Wann versöhnen sich die beiden Krankenkassenverbände?

Im Schweizer Gesundheitswesen geht kaum mehr etwas vorwärts. Schuld daran sind auch die beiden zerstrittenen Krankenkassenverbände.

Vom gleichen Autor

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.