Neue Privatklinik im grenznahen Gebiet

Die Dorow Clinic hat in Lörrach eine neue Klinik eröffnet. Und sie will dort rasch wachsen.

, 29. Juli 2015 um 09:00
image
  • spital
  • chirurgie
  • zahnmedizin
  • zahnärzte
  • dorow-clinic
Die auf Zahnmedizin, Kieferchirurgie sowie plastisch-ästhetische Chirurgie spezialisierte Dorow Clinic hat vor kurzem neue Räumlichkeiten in der Lörracher Innenstadt bezogen. «Wir haben das Potential in Lörrach gesehen und zugegriffen», sagt Klinikinhaber Andreas Dorow der Zeitung «Südkurier».
Die Dorow Clinic, bisher schon in Waldshut ansässig, soll irgendwann rund 100 Mitarbeiter beschäftigen. In die Eintausend Quadratmeter grosse Klinik am Senser Platz wurden zwei Millionen Euro investiert. Da die Fläche in Lörrach gleich gross ist wie die in Waldshut, geht Dorow davon aus, dass irgendwann auch hier rund 100 Mitarbeiter tätig sein werden. Inzwischen arbeiten vier Ärzte und 28 weitere Mitarbeiter hier, ein weiterer Arzt kommt zum 1. Oktober.

Über die Hälfte der Patienten kommt aus der Schweiz

Dorow geht vor allem auch bei der plastisch-ästhetischen Chirurgie von einem Bedarf aus, auch wegen der grenznahen Lage, heisst es im Bericht. Etwa 60 Prozent der jährlich rund 6500 Patienten in Waldshut kommen aus der Schweiz, für Lörrach geht Andreas Dorow aber von einem etwas höheren Anteil deutscher Patienten aus.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.

image

Zollikerberg: Neuer Chefarzt und Klinikleiter Nephrologie

Robert Schorn wird per Anfang Juni 2025 Nachfolger von Jörg Bleisch.

image

Spital Wallis: Neuer Chefarzt Psychiatrie

Michele Marchese kommt vom Sanatorium Kilchberg.

image

Universitätsspital Zürich plant Ebolastation

Das USZ will drei Intensivzimmer zu einer speziellen Isolier-Station umrüsten. Dies soll wertvolle Ressourcen freimachen.

image

Spital Thun: 10 Millionen für die Sanierung der Wochenbettstation

Das STS-Spital will frischgebackenen Eltern künftig mehr Komfort bieten.

image

GZO Spital Wetzikon: Konkurs – so what?

Die Gläubigervertreter machen Druck auf die Trägergemeinden des Spitals: Sie stellen klar, dass sie sich einem Nachlassvertrag kategorisch verweigern werden; und sie haben einen Vorschlag.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.