Neue Gynäkologin in der Klinik Stephanshorn

Svitlana Filin heisst die Leiterin der neuen Frauenarztpraxis an der Hirslanden-Klinik Stephanshorn in St. Gallen. Vorher wirkte sie am Spital SRO in Langenthal.

, 1. Februar 2017 um 21:22
image
  • spital
  • ärzte
  • gynäkologie
  • hirslanden
  • personelles
1994 schloss Svitlana Filin  an der Universität Ushgorod in der Ukraine ihr Medizinstudium ab. Seit Anfang Jahr führt die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe die Frauenarztpraxis an der Hirslanden-Klinik Stephanshorn in St. Gallen. 

Von Langenthal nach St. Gallen

2015 promovierte Svitlana Filin  an der Universität Erlangen-Nürnberg (D) und siedelte in die Schweiz über. Bis Ende letzten Jahres arbeitete die ukrainisch und russisch sprechende Gynäkologin als leitende Ärztin in der Frauenklinik am Spital Region Oberaargau in Langenthal. 
Laut einer Medienmitteilung beherrscht Svitlana Filin das gesamte Spektrum der operativen Gynäkologie und Geburtshilfe, «wobei ihr die natürliche Geburt sehr am Herzen liegt». 

Spezialisiert auf Schlüssellochchirurgie

Ihre besondere Stärke seinen minimalinvasive Eingriffe, die etwa bei einer Entfernung der Gebärmutter zum Einsatz kommt. Mit dem Diplom in Senologie ist Svitlana Filin  berechtigt, Frauen mit Brusterkrankungen zu behandeln.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Männedorf holt Patrick Gressbach als CEO

Der Chef des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden wird Anfang 2026 Stefan Metzker ablösen.

image

Kantonsspital Glarus: Neues Mitglied der Geschäftsleitung

Riccarda Nachbur-Greco wird Nachfolgerin von Patricia Catanzaro als Leiterin des Personalwesens.

image

HUG: Interims-Direktorin für digitale Transformation

Nach der Beförderung von Jean-François Pradeau zum stellvertretenden Generaldirektor übergibt das Genfer Unispital den Bereich Digitalisierung und AI an Christine Morisseau.

image

Internationale Anerkennung für Emmentaler Chirurgen

Sebastian Bigdon vom Spital Emmental wurde als einziger Europäer in den Lenkungskreis des renommierten AO Spine Knowledge Forum Trauma und Infektion gewählt.

image

UA Felix Platter stellt ärztliche Führung neu auf

Drei ärztliche Departemente entstehen – mit neuen Chefärztinnen und Chefärzten, die auch in der Geschäftsleitung mitwirken.

image

KSOW: Definitive Chefarzt-Ernennung nach Interimsphase

Seit 17 Jahren ist Robert Einsle am Kantonsspital Obwalden tätig, nun übernimmt der die Chefarztposition fix. Zugleich wird er in die Spitalleitung aufgenommen.

Vom gleichen Autor

image

«Hospital at Home ist Medizin im Team»

Die Spitex will beim Konzept Hospital@Home von Beginn weg eine zentrale Rolle spielen. Das ist aber nicht überall der Fall.

image

Palliative Care: «Wir brauchen nicht mehr Betten in Spitälern, aber in Hospizen»

Renate Gurtner Vontobel, die ehemalige Geschäftsführerin von Palliative.ch, blickt auf ihre fünfeinhalbjährige Amtszeit zurück.

image

«Kritiker der Komplementärmedizin haben eine zu einseitige Sicht»

SP-Ständerätin Franziska Roth kritisiert im Interview die Haltung von Gegnern der Komplementärmedizin. Sie verkennen den Wert der ärztlichen Expertise.