Kantonsspital Uri: Neue Chefärztin Gynäkologie

Andrea Müller Reid folgt auf Livia Küffer – und verlegt zugleich ihre Praxis ins KSU.

, 14. Juni 2017 um 07:13
image
  • spital
  • personelles
  • gynäkologie
  • uri
  • kantonsspital uri
Der Spitalrat des Kantonsspitals Uri hat Andrea Müller Reid als neue Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bestätigt. Sie folgt auf Livia Küffer, die das Amt Ende letzten Jahres aufgegeben hatte. Seither hatte Dr. Müller Reid die Funktion bereits interimistisch inne.
«Mit Dr. Andrea Müller Reid dürfen wir eine vielgeschätzte und bestens vernetzte Urner Gynäkologin mit an Bord behalten», sagt Spitalratspräsident Peter Vollenweider. «Wir sind überzeugt, mit Frau Andrea Müller Reid die richtige Person für die Umsetzung der neuen Strategie engagiert zu haben.»

Ärztehaus für Niedergelassene

Auch in der Gynäkologie will das KSU seine Zusammenarbeit mit dem Luzerner Kantonsspital intensivieren. Konkret heisst das: In Altdorf wird vermehrt Basismedizin angeboten, während die spezialisierte Medizin in Luzern durchgeführt werden soll. 
Im Herbst 2017 wird Andrea Müller Reid mit ihrer Praxis «Frauenpunkt» in die Räumlichkeiten am KSU umziehen. Damit lege das Spital einen weiteren Grundstein zur Umsetzung der Unternehmensstrategie sagt Spitaldirektor Fortunat von Planta: «Das Haus A, in welchem auch die Langzeitpflege untergebracht ist, eignet sich bestens als Ärztehaus für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Dadurch können wir die Zusammenarbeit aufgrund der Nähe und den kurzen Wegen weiter verbessern und gleichzeitig das Angebot am KSU ergänzen.»
Andrea Müller Reid, 42, wuchs in Altdorf auf und schloss das Medizinstudium 2002 an der Universität Basel ab. Sie führt seit sieben Jahren ihre Praxis «Frauenpunkt» in Schattdorf und ist seither auch als Belegärztin am KSU tätig.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.