Höchste Ärztin der Schweiz: «2G nützt nichts»

Die FMH-Präsidentin Yvonne Gilli und der pensionierte St. Galler Infektiologe Pietro Vernazza diskutierten im Talk «Zur Sache» über die Coronamassnahmen und über Triagen.

, 9. Dezember 2021 um 15:00
image
  • coronavirus
  • triage
  • impfung
  • pietro vernazza
  • yvonne gilli
«Ich glaube, die Lage ist nicht so dramatisch, wie sie geschildert wird.» Das sagt Pietro Vernazza in der Sendung des Ostschweizer Fernsehen TVO «Zur Sache».
Er sehe, dass die Schweizer Intensivstationen derzeit unter Belastung stünden, so der langjährige Chefarzt der Infektiologie am Kantonsspital St. Gallen, der Ende August in Pension ging. Er sehe aber auch, dass viele Bürger verstanden hätten, dass man sich impfen lassen sollte.

Vernazza: «Ich bin gegen diese Angst»

Jetzt sei es vor allem wichtig, dass die über 65-Jährigen die Auffrischungsimpfung erhielten – junge, gesunde Menschen benötigten keine dritte Impfdosis, findet Vernazza. «Bereits 12-Jährige kommen für eine dritte Impfung in die Impfzentren, weil sie Angst haben», hält der Infektiologe fest und ergänzt: «Ich bin gegen diese Angst, die man aufbaut.»
Yvonne Gilli, Präsidentin der Verbindung Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH), pflichtet dem bei. Kinder und junge, gesunde Personen müssten vor einer Covid-19-Erkrankung nicht Angst haben, sie müssten aber ihren Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie leisten. Die FMH-Präsidentin fordert im Talk «Zur Sache» auch alle Personen dazu auf, ihre privaten Kontakte zu reduzieren und die Hygienemassnahmen einzuhalten.

Gilli befürwortet 3G-Regelung – von 2G hält sie nicht viel

Gilli spricht sich für weitere (national koordinierte) Massnahmen aus. Die Einführung einer 2G-Regelung lehnt sie klar ab: «2G nützt nichts. Personen, die frisch getestet sind und keine Symptome zeigen, schützen andere besser als geimpfte Personen, die Symptome zeigen.» Die 3G-Regelung sei gut, aber mit der 2G-Regelung wähne man sich in falscher Sicherheit.
Die FMH-Präsidentin appelliert auch an die Geimpften. Auch wenn eine geimpfte Person nur leichte Erkältungssymptome hätte, wäre es wichtig, dass sie sich testen lasse und bei einem positiven Testergebnis die Isolation konsequent umsetze.
Vernazza findet, dass mehr Pragmatismus gefragt sei. Es sei doch «absurd», dass eine geimpfte Person, die zwar positiv auf Sars-CoV-2 getestet wurde, die aber bereits nach zwei Tagen wieder «purlimunter» sei und einen negativen Antigentest vorweisen könne, dann doch zehn Tage in Isolation müsse.

Diskussion um Triage

Auch über Triage-Entscheidungen unter Pandemiebedinungen wurde im TVO-Talk diskutiert. Triagen hätte es auch vor der Pandemie bereits gegeben; das Pflegepersonal sei geschult worden für solche Fälle, stellt Vernazza fest. «Ich finde es absurd, dass Experten und Ethiker nun sagen, wie die Triage gemacht werden muss.»
Bei Triagen seien einerseits die Überlebenschance und andererseits die spätere Lebensqualität zu beurteilen, hält Gilli fest. Bei der derzeitigen Pandemieentwicklung müssten Triage-Entscheidungen aber nicht aufgrund dieser zwei Komponenten, sondern aufgrund von Platzmangel getroffen werden. Die FMH-Präsidentin sagt: «Das Eintreten von solchen Triagen wäre unwürdig für ein Land wie die Schweiz und muss um jeden Preis verhindert werden.»
Lesen Sie auch: Yvonne Gilli ist neu die höchste Ärztin in der Schweiz«Ich bin ein klarer Verfechter der Impfung»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?