Hannes Wittwer wird VR-Präsident der Lindenhofgruppe

Intern wurde es bereits kommuniziert; extern noch nicht, so dass das hier nachgeholt sei: Hannes Wittwer, bisher CEO von Senevita, wird 2019 VR-Präsident der Berner Lindenhofgruppe.

, 21. November 2018 um 20:22
image
  • spital
  • senevita
  • hannes wittwer
«Mit Dieter Weber soll der Verwaltungsrat in den nächsten drei Jahren von einem Kenner der Lindenhofgruppe geführt werden.» Das schrieb die Lindenhofgruppe im Mai 2015 in einem Communiqué.
Nun, die drei Jahre sind vorbei: Der 70-jährige Dr. iur und Berner Fürsprecher, vormals Oberauditor der Schweizer Armee, tritt altershalber zurück. Webers Nachfolger heisst Hannes Wittwer. Der 60-jährige Emmentaler ist neben Guido Schüpfer vom Kantonsspital Luzern Vizepräsident der Berner Lindenhofgruppe mit ihren drei Privatspitälern Engeried, Lindenhof und Sonnenhof. Alle drei befinden sich in der Bundesstadt. 

Sechs Jahre bei Senevita

Doch bekannt ist Wittwer als CEO von Senevita mit Sitz in Muri im Kanton Bern. Senevita, eine Tochtergesellschaft der französischen Orpea, betreibt in der Schweiz Pflegeeinrichtungen, Residenzen und Alterszentren. Zur Zeit sind es 26 Einrichtungen.
Anfang Oktober gab Senevita bekannt, dass Wittwer per Ende Jahr nach sechs Jahren die operative Leitung  seinem Finanzchef Christoph Gassner übergeben wird. Zuvor war Wittwer Direktor im Daler-Spital in Freiburg und noch vorher Personalchef und Geschäftsleitungsmitglied bei den SBB. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Jede Notfall-Konsultation kostet 460 Franken

Notfallstationen werden immer öfter besucht. Eine Obsan-Studie bietet neue Zahlen dazu. Zum Beispiel: 777'000 Personen begaben sich dreimal in einem Jahr auf den Spital-Notfall.

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

Vom gleichen Autor

image

Physiotherapie: Die Stolpersteine im Tarifstreit

Wie weiter im Tarifstreit in der Physiobranche? Die Frage ist: Welcher Streit – jener über die Tarifstruktur oder jener über den Preis?

image

So funktioniert die Sterbehilfe in Europa

In mehreren Ländern Europas ist die Sterbehilfe entkriminalisiert worden. Ein Überblick.

image

«Genau: Das Kostenwachstum ist kein Problem»

Für FMH-Präsidentin Yvonne Gilli ist klar: Es braucht Kostenbewusstsein im Gesundheitswesen. Aber es braucht keine Kostenbremse-Initiative.