Gewinn der Lindenhofgruppe hat sich erholt

Trotz schwieriger Marktbedingungen erzielt die Berner Privatspitalgruppe Lindenhof einen Gewinn von 5,6 Millionen Franken.

, 2. Juni 2022 um 12:19
image
  • jahresabschluss 2021
Nach dem pandemiebedingten Ausnahmejahr 2020 hat die Lindenhofgruppe ihren Umsatz 2021 um 3 Prozent auf 427 Millionen Franken gesteigert. Dies, obwohl auch auch im 2021 wegen der andauernden Corona-Pandemie noch Einschränkungen in Kauf genommen werden mussten. 
Die Privatspitalkette sei als eines der beiden kantonalen Covid A-Spitäler «erneut stark gefordert» gewesen, teilt die Berner Klinikgruppe mit. 2021 wurden über 440 Covid-19-Patientinnen und -Patienten stationär behandelt. Im Jahr 2020 waren es weit über 500 erkrankte Personen gewesen.

Mehr schwerere Fälle behandelt

Die Privatspitalgruppe mit den Standorten Engeried, Lindenhof und Sonnenhof konnte insgesamt 2.2 Prozent mehr stationäre Patienten verzeichnen. Gleichzeitig hat sich der Schweregrad (Case Mix Index) um 3.2 Prozent erhöht. Gewachsen ist die Lindenhofgruppe im stationären Bereich insbesondere in der Orthopädie und der Urologie.
Das Wachstum hat sich auch finanziell ausgewirkt. Unter dem Strich hat sich das Jahresergebnis von 0,9 Millionen Franken auf 5,6 Millionen Franken «deutlich» erholt, wie die Spitalgruppe weiter schreibt. 
image
Quelle: Geschäftsbericht 2021

Tarife setzen Spital unter Druck

Trotz des insgesamt guten Jahresergebnisses 2021 bleibt die Akutversorgung gemäss Spitalgruppe finanziell unter Druck. «Den steigenden Mitarbeitenden- und Materialkosten stehen Tarife gegenüber, die diesen Entwicklungen nicht Stand halten können.» Und der Fachkräftemangel sei auch bei der Lindenhofgruppe zwischenzeitlich spürbar geworden.

  • Geschäftsbericht der Lindenhofgruppe 2021

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Spital Wallis schliesst dank Subvention mit Gewinn ab

Der Kanton Wallis kompensiert die Covid-19-Verluste mit 11,8 Millionen Franken. Damit erzielt das Spital Wallis unter dem Strich ein positives Jahresergebnis 2021.

image

Reha-Anbieter Zurzach Care ist zurück in der Gewinnzone

Nach einem Verlust im ersten Corona-Pandemiejahr schliesst die Reha-Gruppe Zurzach Care das vergangene Geschäftsjahr 2021 wieder mit einem Gewinn ab.

image

Kantonsspital Baselland bleibt weiter in der Verlustzone

Obwohl das Kantonsspital Baselland (KSBL) mehr Patienten verzeichnete und mehr Ertrag erzielte, schloss es das Geschäftsjahr 2021 erneut mit einem Verlust ab.

image

Luks Gruppe mit Gewinn im ersten Geschäftsjahr

Die 2021 gegründete Luks Gruppe konnte im vergangenen Jahr deutlich mehr stationäre und ambulante Fälle als im Vorjahr verzeichnen.

image

Spitalzentrum Biel weiterhin auf Wachstumskurs

Das Spitalzentrum Biel schliesst das vergangene Geschäftsjahr mit einem nahezu ausgeglichenen Finanzergebnis ab – trotz Neubau-Abschreiber.

image

Zürcher und St. Galler Patienten bevorzugen Thurgauer Spital

Das Spital Thurgau hat letztes Jahr die Patientenzahlen und den Gewinn deutlich gesteigert. Auffällig sind die vielen Patienten aus Nachbarkantonen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.