Spital Schwyz hat erneut eine Frau an der Spitze

Beim Spital Schwyz kommt es zu einem Wechsel in der Spitalleitung: Franziska Föllmi-Heusi wird neue Direktorin des Allgemeinspitals. Sie kommt von ausserhalb der Gesundheitsbranche.

, 26. April 2018 um 05:00
image
  • spital schwyz
  • personelles
  • spital
Franziska Föllmi-Heusi übernimmt Anfang Februar 2019 die operative Leitung des Spitals Schwyz. Der Vorstand hat sie aus 70 Bewerbern ausgewählt, wie das Spital mitteilt. Föllmi-Heusi war nach verschiedenen Tätigkeiten als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin knapp sieben Jahre Geschäftsführerin des Dekanats der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich (UZH). 
Sie studierte in Zürich Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Sozialpsychologie. Derzeit absolviert die 38-Jährige einen Executive MBA in General Management an der Universität St. Gallen (HSG). Föllmi-Heusi ist mit einem Ökonomieprofessor verheiratet, Mutter von drei Kindern und wohnt in Feusisberg.

Zweistufige Spitalleitung

Die designierte Direktorin tritt die Nachfolge von Kerstin Moeller an, die Ende Januar in Pension geht. Moeller hatte die Direktorenstelle ab 2013 übernommen, nachdem sie zuvor schon seit 2005 in der Spitalleitung gewesen war; 2006 war sie zur Co-Leiterin ernannt worden.
Die operative Führung des Akutspitals liegt in den Händen der zweistufigen Spitalleitung: Neben der Direktorin und dem Ärztlichen Direktor Roger Schlüchter (Chirurgie) als Spitalleitungsausschuss sind Vertreter aus den medizinischen Bereichen, aus der Pflege sowie die Leitenden der Fachteams Personal und Entwicklung, Finanz und Controlling sowie Ökonomie Mitglieder der Spitalleitung.

Chefin von rund 600 Mitarbeitenden

Das Allgemeinspital beschäftigt rund 600 Mitarbeitende, die sich etwa 470 Vollzeitstellen teilen. Pro Jahr verzeichnet der Grundversorger über 19’000 ambulante Konsultationen und rund 6'500 stationäre Aufenthalte sowie einen Case Mix Index (CMI) von ungefähr 0.85. Das Spital stellt gemeinsam mit dem Spital Einsiedeln und dem Spital Lachen die stationäre Grundversorgung im Kanton sicher.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Knall beim Kantonsspital Winterthur

Gleich zwei Schlüsselfiguren verlassen das KSW per Frühling 2024: CEO Hansjörg Lehmann und Chief Nursing Officer (CNO) Susanna Oechslin gehen.

image

Ab morgen gilt das neue Datenschutzgesetz!

Am 1. September 2023 tritt das revidierte Datenschutzgesetz in Kraft. Was dieses für Arztpraxen und Spitäler bedeutet, erklärt der Anwalt und Datenschutzexperte David Vasella im Interview.

image

Diese fünf Behandlungen sollten sich Spitäler sparen

Keine vorbeugenden Antibiotika und keine Schlafmittel-Rezepte für zuhause: Das sind zwei von fünf neuen Empfehlungen für Spital-Ärzte.

image

Unispital Zürich: Das ist die neue Klinikdirektorin der Nephrologie

Britta George wechselt vom Universitätsklinikum Münster zum Universitätsspital Zürich (USZ).

image

Neue Chefärztin für die Klinik Susenberg

Chefärztinnenwechsel in der Privatklinik Susenberg: Anna Georgi wird Chefärztin der Klinik und übernimmt noch eine weitere Funktion.

image

Sofortige Erweiterung von Herzkranzgefässen nach Infarkt bietet klare Vorteile

Die Ergebnisse einer neuen Studie des Universitätsspitals Zürich könnten nicht nur die klinische Praxis beeinflussen, sondern auch volkswirtschaftliche Auswirkungen haben.

Vom gleichen Autor

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum Medizinstudierende im Studium ihre Empathie verlieren

Im Laufe eines Studiums nimmt offenbar das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten ab. Dies zeigt eine neue Studie.

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.