FMH: Stefan Kaufmann wird neuer Generalsekretär

Der FMH-Zentralvorstand hat Stefan Kaufmann zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Gesundheitsökonom wird die Leitung des Generalsekretariats per 1. Juli übernehmen.

, 17. Mai 2022, 09:19
image
  • personelles
  • fmh
Der Berufsverband der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) hat einen neuen Generalsekretär: Stefan Kaufmann wird die Leitung des FMH-Generalsekretariats und somit sämtlicher operativer Geschäfte per 1. Juli 2022 übernehmen. Kaufmann folgt auf Nicole Furgler, die das Generalsekretariat der FMH interimistisch während einem Jahr geleitet hat. 
Stefan Kaufmann war zuletzt während zehn Jahren stellvertretender Direktor der EGK-Gesundheitskasse und leitete den Bereich Produkte und Vertrieb.  
Zuvor war er während 13 Jahren als Gesundheitsökonom bei santésuisse tätig, die letzten vier Jahre als Direktor. Er bringe somit ein fundiertes Wissen aus dem Gesundheits- und Tarifwesen mit, schreibt die FMH in einer Medienmitteilung
Weiter ist er Verwaltungs- und Stiftungsrat in verschiedenen Gesellschaften und Stiftungen innerhalb des Gesundheitswesens, darunter seit 2008 Verwaltungsrat der Swiss DRG AG und seit 2012 Präsident der Stiftung für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin (SNE).
 Daneben hatte er zahlreiche weitere Mandate bei Verbänden und Stiftungen des Gesundheitswesens inne. Der 56-jährige Volkswirtschaftler und Gesundheitsökonom aus dem Kanton Solothurn ist zudem Mitherausgeber und Autor diverser Publikationen über das Schweizer Gesundheitswesen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
2 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hirslanden: Neue Direktorin in Cham

Die Pflegefachfrau Yvonne Hubeli wechselt von der Hirslanden Klinik Aarau nach Cham. Und auch in der Luzerner Klinik St. Anna kommt es zu einem Wechsel an der Spitze.

image

Michael Kremer wird Chefarzt Chirurgie im Spital Lachen

Michael Kremer übernimmt die Funktion als Chefarzt der Klinik für Chirurgie im Spital Lachen. Er trifft dort auf seinen obersten Chef.

image

Stefan Mohr wechselt vom Inselspital nach Solothurn

Stefan Mohr übernimmt die Funktion als Chefarzt der Frauenklinik am Bürgerspital Solothurn. Er folgt auf Franziska Maurer.

image

Hüftspezialist Stefan Rahm neu im Gelenkzentrum Zürich tätig

Stefan Rahm war zuletzt Leitender Arzt für Hüft- und Beckenchirurgie an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich.

image

Insel Gruppe: Chefarzt Stephan Jakob gibt Leitung weiter

Joerg C. Schefold übernimmt die Klinikleitung der Intensivmedizin am Berner Inselspital. Er folgt auf Stephan Jakob, der in Pension gehen wird.

image

Spital Affoltern: Pflegeleiterin Corina Maron geht

Corina Maron, die Leiterin Pflege, Soziales und Therapien im Spital Affoltern, hat einen neuen Job: Die Pflegedienstleiterin arbeitet seit über zehn Jahren im Spital Affoltern.

Vom gleichen Autor

image

Schaffhausen: Spitalrat befördert Boris Jung

Die Spitäler Schaffhausen haben den bisherigen Oberarzt zum Leitenden Arzt für ambulante Psychiatrie ernannt.

image

Annette Ciurea verlässt das Spital Männdorf

Die Ärztin wechselt in die Geschäftsleitung von Age Medical. Dort soll sie mitunter Angebote rund um die Palliative Geriatrie weiterentwickeln.

image

Freiburg: Das ist der neue Leiter Innere Medizin

Julien Vaucher wird Leiter des Departements Innere Medizin und Fachbereiche am Freiburger Spital. Heute herrscht dort eine Leitung ad interim.