Einsiedeln: Thomas Gottschalk wird Leiter Altersmedizin

Per 1. Oktober übernimmt Thomas Gottschalk die Leitung des Zentrums für Altersmedizin des Ameos Spitals Einsiedeln von Calin Gurguta.

, 17. Mai 2022 um 05:36
image
  • personelles
  • ameos
  • geriatrie
  • spital einsiedeln
Im Juni vor einem Jahr öffnete das neue Zentrum für Altersmedizin am Ameos Spital Einsiedeln seine Tore. Massgeblich für die Aufbauphase des Zentrums verantwortlich war Calin Gurguta. Nach der gelungenen Pilotphase übergibt er das Zepter – wie mit seinem Arbeitgeber beim Stelleneintritt vereinbart –, an seinen Nachfolger Thomas Gottschalk. Er wird Aufbauarbeit von Gurguta ab dem 1. Oktober 2022 weiterführen. 
Gottschalk war dem geriatrischen Bereich schon während seines Studiums zugewandt. Sein Werdegang führte ihn vom Kreiskrankenhaus Burg Medigreif über die akutgeriatrische Abteilung im Kreiskrankenhaus Wolgast (beides Deutschland) in die Schweiz. 
Hierzulande arbeitete er zuerst als Assistenzarzt in Weiterbildung in der Geriatrie der Psychiatrischen Klinik Wil. An der Klinik St. Gallen wurde er zum Oberarzt und zugleich für die oberärztliche Leitung der geriatrischen Tagesklinik ernannt. Bis heute leitet er die Abteilung Geriatrie im See-Spital in Horgen. 
Gottschalk habe eine reichliche Erfahrung im Aufbau eines geriatrischen Zentrums, schreibt Ameos Süd in einer Medienmitteilung. Das interdisziplinäre Arbeiten sei ihm ein grosses Anliegen; zudem sei er gut vernetzt. 
Thomas Gottschalk ist Mitglied der Gesellschaft der Internisten Mecklenburg-Vorpommerns, der Schweizerischen Fachgesellschaft für Geriatrie und der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.