Die Klinik Zugersee hat einen neuen Chefarzt

Michael Rufer übernimmt ab Mitte August die medizinisch-therapeutische Leitung der Klinik in Oberwil.

, 11. Februar 2021 um 10:03
image
  • personelles
  • klinik
  • zug
  • triaplus ag
  • psychiatrie
  • psychotherapie
Er hat langjährige Erfahrung im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich: Michael Rufer – Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie ausserordentlicher Professor für Psychotherapie und Psychosomatik an der Universität Zürich – wurde vom Verwaltungsrat der Triaplus AG zum neuen Chefarzt der Klinik Zugersee gewählt.
Ab Mitte August übernimmt er dort die medizinisch-therapeutische Leitung. Zudem ist Rufer Mitglied der Geschäftsleitung der Triaplus AG, welche die stationäre, teilstationäre und ambulante psychiatrische Versorgung für die drei Kantone Uri, Schwyz sowie Zug sicherstellt und rund 500 Mitarbeiter beschäftigt.
Von 2004 bis 2017 war Rufer (Jahrgang 1967) als Leiter des Ambulatoriums der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie – heute: Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik – am Universitätsspital in Zürich tätig. Danach wechselte er zur Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, in der er als Chefarzt die Leitung des Zentrums für Soziale Psychiatrie übernommen hat.

Ehemaliger Präsident der SGZ

Rufer ist im schweizerischen Gesundheitswesen gut vernetzt. Unter anderem ist er Präsident des Leitenden Ausschusses des MAS/DAS Ärztliche Psychotherapie der Universität Zürich und Mitglied der Medizinischen Fakultät. Er ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Zwangsstörungen, deren Präsident er von 2008 bis 2019 war.
Rufer tritt die Nachfolge von Josef Jenewein an. Dieser verlässt die Klinik Zugersee Ende April. In der Übergangszeit wird Philipp Bohny die interimistische medizinische Leitung innehaben.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Jugendpsychiatrie: Weniger Freiheitsbeschränkungen

Isolation, Fixierung, Zwangsmedikation: So etwas galt in bestimmten psychiatrischen Kontexten lange als unvermeidlich. Bei Kindern und Jugendlichen werden sie laut einem ANQ-Bericht seltener angewandt.

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Berner Hausärzte müssen psychische Notfälle übernehmen

Die Hausärzte des Notfalldiensts der Region Bern befürchten, dass ihre Einsätze stressreicher werden. Denn sie müssen künftig die Notfall-Psychiater ersetzen.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?