Das Videoprogramm auf Rezept

Erstmals wurde in den USA nun ein Physio-Videosystem bewilligt, das weite Teile eines Reha-Programms selber steuern kann. Das Verfahren dürfte Therapeuten verstärkt in Teletherapeuten verwandeln.

, 9. November 2015 um 16:01
image
  • physiotherapie
  • reha
  • trends
Dass man in der Rehabilitation Filme einsetzt, mit denen die Patienten selbstständig ergo- oder physiotherapeutische Übungen absolvieren – diese Idee ist ja nicht ganz neu. Aber da geht es eher darum, die Therapie zu unterstützen.
Jetzt allerdings könnte eine nächste Stufe erreicht worden sein: nämlich dass weite Teile der direkten Arbeit zwischen Therapeuten und Patienten an ein Gerät abgetreten werden.

Der Patient wird gefilmt…

Konkret: Die US-Medizinaufsicht FDA hat vor wenigen Tagen erstmals die Vermarktung eines Geräts bewilligt, welches in Zusammenarbeit mit dem Patienten selbstständig Reha-Übungen entwickelt – und auch die Einhaltung des Programms beobachtet.
«Vera», so der Name des Systems der kalifornischen Medtech-Firma Reflexion Health, erhält das Grundangebot vom Therapeuten: Angepasst auf die Bedürfnisse jeder Person wird ein Programm verordnet.

…und so werden Fehler entdeckt

Zuhause kann der Patient aber nicht nur die Übungen nach der Video-Vorlage durchmachen, sondern er wird zugleich dabei gefilmt. So dass ein «virtueller Therapeut» auch sofort auf fehlerhafte Schritte oder Abweichungen hinweisen kann.
Kommt hinzu, dass auch die Fortschritte (und die Disziplin) der Patienten kontrolliert werden, so dass «Vera» im weiteren Verlauf neue Übungen einführt beziehungsweise das Programm wechselt. 
Vor allem aber übermittelt das Programm die Fortschritte an den Therapeuten – welcher aus der Ferne dann wieder neue Übungen verordnen beziehungsweise einspeisen kann.

Hier eine Präsentation des Systems:


.

Zur Mitteilung: «Reflexion Health Digital Medicine Therapy Tool, Vera™ Receives FDA 510(k) Clearance»

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zurzach Care: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Reha-Gruppe hat ihre Regionen-Leitungen aufgelöst und schafft das Amt eines COO.

image

Das Tessin hat ein neues Rehazentrum

Die Clinica Hildebrand eröffnet in Lugano ein ambulantes Therapiezentrum.

image

Reha Rheinfelden: Forschungspreis 2023 für MS-Studie

Nadine Patt von den Kliniken Valens untersuchte neue Methoden gegen Fatigue bei Patienten mit Multipler Sklerose.

image

Luzern: Ende des Ärzte- und Pflegemangels in Sicht?

Im vergangenen Jahr wurden 10 Prozent mehr Bewilligungen für Gesundheitsberufe erteilt.

image

«Man kriegt die volle Reichweite – und kommt zugleich in alle Nischen»

Seit Mitte Januar arbeiten Medinside Jobs und med-jobs.com zusammen. Fürs Employer Branding entsteht eine starke Kommunikations-Drehscheibe. Was sie bietet, sagt Stephan Meier-Koll, Head of Sales Medinside.

image

Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.