Chefärztin geht nach nur einem Jahr

Die ehemalige Medicnova-Chefärztin Yildiz Yildiz verlässt das Landesspital Liechtenstein bereits wieder. Seit Ende Jahr verantwortet sie dort als Chefärztin die Innere Medizin.

, 3. Juni 2019 um 07:13
image
  • spital
  • personelles
  • liechtensteinisches landesspital
  • medicnova
Yildiz Yildiz und das Landesspital Liechtenstein gehen getrennte Wege: Die Chefärztin Innere Medizin und Notfall verlässt das Spital bereits wieder– nach rund einem Jahr, wie Stiftungsratspräsident Michael Ritter der Zeitung «Liechtenstein Vaterland» bestätigt. Das Arbeitsverhältnis werde ordentlich per November 2019 beendet. 
Der Grund für die Trennung seien «unterschiedliche Auffassungen in formellen Fragen und im Hinblick auf gültige Regelwerke», sagt Ritter, und «keinesfalls die medizinische Tätigkeit von Frau Dr. Yildiz». Weitere Auskünfte könnten aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht gegeben werden.

Seit Ende Jahr Chefärztin 

Yildiz Yildiz übernahm im Oktober 2018 die Position als stellvertretende Chefärztin in der Inneren Medizin. Die Rekrutierung von Yildiz Yildiz stelle für das Landesspital einen wichtigen Schritt in die Zukunft dar, stand damals in der Medienmitteilung. 
Nach dem Weggang von Martin Liesch per Ende 2018 hat sie seit Anfang Jahr die Leitung der Abteilung Innere Medizin am Landesspital übernommen. 

Chefärztin bei Medicnova

Yildiz Yildiz war Chefärztin der inzwischen konkursiten Medicnova Klinik. Zuvor hatte die zweifache Mutter als Bereichsleiterin Gastroenterologie und Hepatologie am Landeskrankenhaus Bregenz gearbeitet.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.