Nivea-Konzern Beiersdorf kauft Klinik in Montreux

Die Clinique La Prairie und der deutsche Kosmetikriese wollen in der Folge enger kooperieren.

, 11. März 2024 um 08:55
image
Hansaplast-Schwesterchen: Hauptgebäude der Clinique La Prairie in Montreux  |  Bild: PD Beiersdorf.
Die Clinique La Prairie am Genfersee wird von Beiersdorf übernommen: Die Parteien unterzeichneten im Februar einen entsprechenden Vertrag. Die Klinik ist heute spezialisiert auf «Longevity»- und Schönheits-Themen.
Im Grunde übernimmt der Beiersdorf-Konzern einfach die Immobilie. Laut der Mitteilung geht es aber stark darum, eine neue Partnerschaft von Klinik und Kosmetikhersteller zu begründen. Im Hintergrund steht dabei inbesondere, dass Beiersdorf – bekannt für Marken wie Nivea, Labello, 8x4 und Hansaplast – ohnehin bereits die Schweizer Luxus-Kosmetikmarke La Prairie im Portfolio hat.

Detox & Checkups

Nun wurde also – quasi buchstäblich – das Mutterhaus übernommen. Die Clinique La Prairie in Montreux, gegründet 1931 von einem Chirurgen, konzentrierte sich früh auf Stammzellentherapien zur Bewahrung der Jugendlichkeit. Ab den 1970er Jahren wurde daraus die Kosmetiklinie La Prairie entwickelt, welche Beiersdorf dann 1986 übernahm.
Mit dem Deal erwirbt der Hamburger Kosmetik- und Healthcare-Produkte-Konzern ein Resort mit insgesamt 23’000 Quadratmetern und sieben Gebäuden am Lac Léman. Die Klinik soll von der bisherigen Gesellschaft – der Clinique La Prairie Group – fortgeführt werden. Im Angebot hat sie beispielsweise Detox-Kuren, Diätprogramme, Anti-Aging-Stammzellenkuren, Schönheitschirurgie, Checkups oder DNA-Tests.
«Die Klinik La Prairie und La Prairie teilen einen gemeinsamen Ansatz im Feld von Luxus, Langlebigkeit und exklusiven Kundenerlebnissen», kommentiert Beiersdorf-Manager Patrick Rasquinet die Übernahme: «Daher freuen wir uns über die Möglichkeiten, die uns eine engere Zusammenarbeit eröffnen könnte.“
  • Clinique La Prairie
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.